Sprungziele
Seiteninhalt
11.04.2024

Eisenhüttenstadt erhält Preis für lebendige Innenstadt

Eisenhüttenstadt. Bei der Preisverleihung des Innenstadtwettbewerbs 2023/2024 am 10. April in Cottbus ist Eisenhüttenstadt mit einem Preis prämiert worden. Die Stadt belegte mit dem eingereichten Projekt der „TheaterSommerTerrasse“ vor dem Friedrich-Wolf-Theater den 2. Platz in der Kategorie B „Lebendige Innenstädte – Aktionen, Kampagnen, Events“. Damit konnte sich das Sommerfest des Theaters gegenüber den 36 weiteren eingereichten Beiträgen in dieser Kategorie behaupten.

„Die TheaterSommerTerrasse ist ein Fest der lokalen Akteure, ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereine. Sie belebt die Lindenallee und daher freuen wir uns über den 2. Platz beim Innenstadtwettbewerb ganz besonders.“

zeigte sich Bürgermeister Frank Balzer erfreut. Verliehen wurde der Preis durch Infrastrukturminister Rainer Genilke und Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses für lebendige Innenstädte. Mit dem ausgelobten Innenstadtwettbewerb wollen die Bündnispartner gemeinschaftlich ausgerichtete Projekte, Konzepte und Initiativen würdigen, die einen Beitrag dazu leisten, die Innenstadt als Erlebnisraum und lebendigen Mittelpunkt der Stadt zu stärken. Mit den Projekten sollen Begegnung und Austausch angeregt und die lokale Identität gestärkt werden.

Die Kombination aus Kultur und Gemeinschaft im Zentrum der Stadt, hat zur ersten TheaterSommerTerrasse 2023 viele Eisenhüttenstädter in die Lindenallee gelockt. Das diesjährige Sommerfest findet am 13. Juli vor dem Friedrich-Wolf-Theater statt.