Sprungziele
Seiteninhalt

4. Eisenhüttenstädter Schäferstündchen mit Petra Blossey

Am Freitag, den 06. November 2026 begrüßt Schauspieler, Kabarettist und Autor Alexander G. Schäfer im Städtischen Museum Eisenhüttenstadt die Schauspielerin und Star der RTL-Vorabendserie Unter Uns Petra Blossey zum 4. Eisenhüttenstädter Schäferstündchen.

Sie war die Frontfrau der RTL-Serie Unter Uns. 25 Jahre war sie Montag bis Freitag als Bäckereibesitzerin Irene Weigel zu erleben und erfreute ein Millionenpublikum. Jetzt ist sie nach 7 Jahren zurück und sofort wieder Publikumsliebling.

Der künstlerische Weg der gebürtigen Potsdamerin begann aber auf der Bühne und zwar als Tänzerin. Nach einer dreijährigen Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule in Berlin folgte ein Engagement als Tänzerin am Metropol-Theater Berlin. Ziemlich schnell erkannte man dort auch ihr schauspielerisches Talent und so absolvierte sie ein Schauspielstudium an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg. Noch während des Studiums trat sie am Deutschen Theater in der Rolle der Bianca in dem Stück Die weiße Ehe auf. Es folgten Engagements u. a. am Staatstheater Cottbus und im Kabarett Obelisk in Potsdam.
Nebenher spielte sie auch regelmäßig in diversen Film- und Fernsehproduktionen der DDR mit. So u. a. in dem Fernsehfilm Bin ich Moses?, dem Straßenfeger-Mehrteiler Front ohne Gnade oder für die DEFA in dem Film Die Stunde der Töchter.
Nach der Wende ging sie erst einmal mit dem Musical Cabaret auf Deutschlandtour, bevor Petra Blossey 1994 in die RTL-Daily-Soap Unter Uns wechselte.
Über ihr Unter uns- Comeback, ihren Weg von der Tänzerin zur Schauspielerin, über die Unterschiede der Dreharbeiten in Ost und West und über vieles mehr wird Alexander G. Schäfer mit ihr reden.

Infos und Karten unter: +49 3364 21 46
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Datum:

06.11.2026

Uhrzeit:

20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ortschaft:

Eisenhüttenstadt

Kosten:

25,00 €

Termin exportieren