Sprungziele
Seiteninhalt
17.12.2018

Turmblasen in der Lindenallee hat eine
lange Tradition

Traditionell lädt die Stadt Eisenhüttenstadt seit 40 Jahren am Heiligabend zum stimmungsvollen Beginn des Weihnachtsfestes ein.

Eisenhüttenstadt. Im Jahr 1978 entstand bei Uli Böhm und seinem Freund Wolfgang Galle die Idee, auf dem Balkon der elterlichen Wohnung Weihnachtslieder zu spielen. Am Anfang war es noch ein Geheimtipp, der sich dann aber sehr schnell als beliebter Treffpunkt bei vielen Eisenhüttenstädtern und Bewohnern der Region herumsprach. Von 1982 bis 1995 spielten die Musiker, damals noch unter Leitung von Wolfgang Galle, auf dem Balkon von Frau Herrndorf, ab 1996 dann wieder auf den Balkon von Helga Böhm.

In den Jahren 2010 bis 2013 hatten sich die Musiker auf der Dachterrasse des Hochhauses in der Lindenallee 36 musikalisch ausprobiert. Was jedoch auf dem Dach hervorragend klang, kam unten, bei den hunderten Zuhörern in der Lindenallee, akustisch kaum an. Der Balkon der Wohnung von Helga Böhm war dann doch besser dafür geeignet und die Musiker spielten seitdem wieder dort und wurden von Helga Böhm und ihren Freundinnen bisher immer hervorragend betreut und verwöhnt.

„Es ist einfach nur schön, so auf dem Balkon zu stehen und hunderten Menschen musikalisch die Weihnachtsbotschaft zu verkünden“, erklärt Arno Märker seine Motivation bei winterlichen Temperaturen von dort aus Weihnachtslieder zu spielen. Das Publikum honoriert dies stets mit zahlreichem Erscheinen und kräftigem Applaus. Für viele ist diese Veranstaltung ein fester Bestandteil des Heiligen Abend.

Die Tradition, dass sich jedes Jahr am 24. Dezember nach der Snowy-Veranstaltung gegen 16 Uhr zahlreiche Eisenhüttenstädter und ihre Gäste in der Lindenallee treffen, um von dort aus den Klängen der sechs Turmbläser zu lauschen, wird so auch in diesem Jahr fortgeführt. Die Musiker Chris Görlitz, Bruno Walter, Lucas Schindler, Ralf Schiller, Arno Märker und Heiko Reichmuth werden mit weihnachtlichen Musikstücken am Heiligabend wie „Alle Jahre wieder“ den Besuchern ein emotionales und stimmungsvolles Vergnügen bieten. Der Restaurant- und Veranstaltungsservice „C’est la vie“ und der Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt e.V. bieten den Besuchern Glühwein und andere heiße Getränke an.

Schon jetzt gebührt allen Beteiligten ein besonders herzliches Dankeschön für diesen stimmungsvollen Auftakt der Weihnachtstage.