Sprungziele
Seiteninhalt
24.03.2021

Zweite Fortschreibung INSEK Eisenhüttenstadt:
Online-Bürgerbeteiligung freigeschaltet

Eisenhüttenstadt. Die Stadt Eisenhüttenstadt hat im Jahr 2007 erstmals ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) aufgestellt und im Jahr 2014 fortgeschrieben. Im nächsten Schritt folgt jetzt die Bürgerbeteiligung online.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept dient dazu, fachlich übergreifend langfristige Zielvorstellungen und Strategien für die Entwicklung der Stadt zu entwickeln. Es ist zugleich aber auch die Grundlage für die Vorbereitung und Umsetzung der stadtentwicklungsbezogenen Förderprogramme von Land, Bund und EU. Das INSEK der Stadt Eisenhüttenstadt stellt im Sinne dieser Doppelfunktion ein wichtiges und bewährtes grundlegendes Instrument der Stadtentwicklung dar.

In der nunmehr 2. Fortschreibung sind die dem INSEK zu Grunde liegenden Annahmen überprüft und die Analysen zur wirtschaftlichen, sozialen und demographischen Entwicklung fortgeschrieben worden. Im nächsten Schritt werden jetzt die Entwicklungsziele und die Leitbilder überprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Auf dieser Grundlage kommen dann neue strategische Stadtentwicklungsziele, so genannte „Zentrale Vorhaben“, bis 2030 hinzu. Und es wird ein Ausblick bis zum Jahr 2040 gegeben.

In Vorbereitung der thematischen Diskussionen in den Fachgremien begann im November/Dezember 2020 die Beteiligung der kommunalpolitischen Fraktionen. Diese musste allerdings pandemiebedingt abgebrochen werden. Nun wird sie in digitaler Form fort-gesetzt. Parallel dazu erfolgt auch eine kombinierte inhaltliche Beteiligung von Expertinnen und Experten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Auf der Startseite der Homepage www.eisenhuettenstadt.de ist unter "Im Blickpunkt" hierfür eine Online-Umfrage für interessierte Bürgerinnen und Bürger eingerichtet worden.

Bei Fragen steht Michael Reh, Bereichsleiter Stadtentwicklung/Stadtumbau, unter der Telefonnummer (03364) 566 264 oder per E-Mail unter michael.reh@eisenhuettenstadt.de zur Verfügung.


Michael Reh
Bereichsleiter Stadtentwicklung/Stadtumbau