Sprungziele
Seiteninhalt
30.11.2023

Zeugnisse für Fachexperten Additiver Fertigung

Eisenhüttenstadt. Der 3D-Druck revolutioniert die industrielle Produktion und ermöglicht Fertigungsprozesse, die bis dato so nicht denkbar waren. Aber ausgebildete Fachkräfte im Bereich der Additiven Fertigung sind aktuell noch rar auf dem Markt und dringend gesucht.

Sechs Personen, unter anderem auch duale Studenten von ArcelorMittal, haben den Schritt gewagt und die Qualifizierung zum*r „Fachexpert*in für additive Fertigung (3D-Druck)“ begonnen und die Grundstufe auch erfolgreich abgeschlossen.

Damit wurde nicht nur ein Meilenstein für das Projekt, sondern auch für die wachsende 3D-Druck Branche und der Förderung von benötigtem Fachpersonal erreicht. Nun geht es an die Planung und Umsetzung der Aufbaustufe. Hierfür wird der Dozent und Projektmitarbeiter Nicolas Noack kommende Woche sein bereits vorhandenes Expertenwissen bei einer Weiterbildung zum Thema "Klebetechnik für Konstrukteure" auffrischen und erweitern. Die Zertifikatsübergabe hat im QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft GmbH Eisenhüttenstadt gemeinsam mit der IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg und dem Kooperationspartner der Stadt Eisenhüttenstadt stattgefunden.