Sprungziele
Seiteninhalt
07.06.2023

Wirtschaftsförderung Eisenhüttenstadt und IHK Ostbrandenburg informieren über Lieferkettengesetz

Eisenhüttenstadt. Seit Januar 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft getreten. Es regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards in globalen Lieferketten.
Zu diesem Thema hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Eisenhüttenstadt gemeinsam mit der IHK Ostbrandenburg zu einer Informationsveranstaltung am 05. Juni in die „kleine Bühne“ eingeladen. Die große Frage: „Welche Auswirkungen hat dieses Gesetz auf mein Unternehmen?“ konnte die Referentin Frau Jana Sievers vom Helpdesk für Wirtschaft & Menschenrechte mit den anwesenden Unternehmen klären.

Weiterhin wurden zu den Themen
-    Rechtlichen Anforderungen durch das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz 
-    Auswirkungen auf Unternehmen als Teil der Lieferkette
-    Tipps zur praktischen Umsetzung , Unterstützungsangebote und Online-Tools

informiert.

"Eine gelungene Veranstaltung", sagt Jörg Friedemann, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Eisenhüttenstadt. Er freut sich auf weitere Präsenzveranstaltungen für die Unternehmen.