Sprungziele
Seiteninhalt
19.05.2022

Würdigung für ehemaligen Oberbürgermeister von Saarlouis

Eisenhüttenstadt. Um den unvergessenen, viel zu früh verstorbenen, Oberbürgermeister Roland Henz gebührend zu würdigen, kam auf Einladung von OB Peter Demmer der Bürgermeister Frank Balzer und Vertreter weiterer Partnerstädte am 14.05.2022 nach Saarlouis. Bei der Feierstunde waren neben der Familie des beliebten ehemaligen Verwaltungschefs auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Bundesaußenminister a. D. Heiko Maas, zahlreiche weitere Vertreter aus der Landes-, Kreis- und Landespolitik sowie eine Vielzahl an Freunden und langjährigen Weggefährten anwesend. Laudator Heiko Maas würdigte das Wirken von Roland Henz als wirklichen Europäer und dass er für immer im Herzen seiner Stadt bleibt. Auch für sein Wirken um die partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Eisenhüttenstadt möchten wir an dieser Stelle noch einmal Danke sagen. Das gesamte Areal am Ravelin V wurde offiziell zum Roland-Henz-Platz erklärt. Das neue Straßenschild enthüllten Henz´ Enkelkinder Katharina und Sebastian mit Unterstützung von Oberbürgermeister Peter Demmer. Am Nachmittag gab es einen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug von Saarlouis auf Einladung des Wehrführers Knut Kempeni. Neben Gesprächen mit Kameraden der Saarlouiser Feuerwehr, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Partnerschaftsjubiläum mit unserer Freiwilligen Feuerwehr nachholen wollen, durfte er bei der Übergabe zweier Fahrzeuge durch Stadt und Landkreis Saarlouis zugegen sein.