Sprungziele
Seiteninhalt
30.08.2022

Vollsperrung der Glashüttenstraße für Neubau Bahnhofsvorplatz

Eisenhüttenstadt. Im Rahmen der Baumaßnahme Neubau Bahnhofsvorplatz West im Auftrag der Stadt, erfolgte der Baubeginn durch die Firma STRABAG AG aus Frankfurt (Oder) in der 33. Kalenderwoche. Die Bauausführung dieses Loses ist bis Juni 2023 geplant.

Wie in der Vergangenheit schon berichtet, erfolgen der Neubau der Verknüpfungsanlagen mit 4 Bushaltestellen, 52 Park+Ride-Stellplätzen, 2 Behindertenstellplätzen, 56 Bike+Ride-Stellplätzen mit Überdachung, 2 Ladesäulen für E-Autos, der Gehwegneubau sowie die Herstellung von Grün- und Platzflächen auf dem beräumten westlichen Platz an der Glashüttenstraße neben den Gleisanlagen am Bahnhof. Weiterhin erfolgt der barrierefreie Anschluss an die bereits vorhandene Personenunterführung zum Mittelbahnsteig.

Für den Anschluss der Regenwasserleitung vom neuen Bahnhofsvorplatz in Richtung Beeskower Straße ist eine Vollsperrung der Glashüttenstraße ab 31.08.2022 bis voraussichtlich 16.09.2022 erforderlich.

Es wird für den Fahrzeugverkehr eine Umleitungsstrecke über die Oderlandstraße zur Glashüttenstraße eingerichtet.
Der Busverkehr erfolgt in diesem Zeitraum über die Oderlandstraße zum Bahnsteigzugang in der Glashüttenstraße. Die Busverkehr Oder-Spree GmbH stellt Bedarfshaltestellen zum Ein- und Ausstieg in der Glashüttenstraße zur Verfügung.

Michael Reichl
Fachbereichsleiter Stadtentwicklung