Sprungziele
Seiteninhalt
16.06.2023

Temporäre Kunstaktion vor dem Rathaus

Eisenhüttenstadt. Unter dem Motto „Die Zeit läuft für das Stadtfest 2023!“ wurde heute Vormittag eine temporäre Kunstaktion am Eingang des Rathauses installiert. Es handelt sich hierbei um einen Gegenstand, der bereits seit 20 Jahren aus dem Stadtbild verschwunden ist. Kaum einer kennt sie noch: Die Parkuhren, die bis 2004 in der Lindenallee standen. Nun finden sie eine neue Verwendung: Die Parkuhr wird zur Unterstützeruhr des Stadtfestes.

Statt Parkgebühren steht der Apparat jetzt symbolisch für die Unterstützung des Stadtfestes vom 25.-27. August. „In die Parkuhr können die Eisenhüttenstädter Münzgeld einwerfen und damit einen kleinen Beitrag für ein buntes Programm zum Stadtfest leisten“, erklärt Alexandra Böckh Projektleiterin des Stadtfestes Eisenhüttenstadt 2023. Es passen nur Münzen der Größen 10, 20 und 50 Cent sowie 1 Euro und 2 Euro Stücke in die Parkuhr.

Die Kunstaktion ist zeitlich begrenzt und läuft bis zum Stadtfestwochenende. Danach wird die Parkuhr wieder abgebaut. Das Münzfach der Uhr wird täglich durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung geleert.