Sprungziele
Seiteninhalt
13.07.2026

Oderrundfahrt verbindet Sport und Städtepartnerschaft – Radfahrer aus Saarlouis erreichen Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Die 3. Etappe der Internationalen Oderrundfahrt machte am Samstag Station in Eisenhüttenstadt und lockte zahlreiche Radsportbegeisterte an die Strecke. Neben dem sportlichen Geschehen stand in diesem Jahr vor allem ein besonderes Zeichen der Verbundenheit zwischen den Partnerstädten Eisenhüttenstadt und Saarlouis im Mittelpunkt.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft hatten sich fünf Radfahrerinnen und Radfahrer aus Saarlouis, darunter der Erste Beigeordnete der Stadt Saarlouis Gerald Purucker, auf den Weg nach Eisenhüttenstadt gemacht. Die rund 800 Kilometer lange Tour führte sie quer durch Deutschland bis an die Oder, wo sie pünktlich zur 3. Etappe der Oderrundfahrt ihr Ziel erreichten.

Die Delegation wurde von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie Bürgermeister Marko Henkel herzlich in Empfang genommen. Als Anerkennung für diese außergewöhnliche sportliche Leistung und als Zeichen der langjährigen Verbundenheit überreichte der Bürgermeister einen eigens angefertigten Pokal mit der Gravur:

„40 Jahre Freundschaft kennen keinen Gegenwind – Radtour nach Eisenhüttenstadt.“

Bürgermeister Marko Henkel würdigte das Engagement der Radfahrerinnen und Radfahrer:

„Diese Tour ist weit mehr als eine sportliche Herausforderung. Sie ist ein beeindruckendes Zeichen der 40-jährigen Städtepartnerschaft und zeigt, dass Freundschaft keine Entfernungen kennt. Dass unsere Freunde aus Saarlouis den Weg mit dem Fahrrad auf sich genommen haben, erfüllt uns mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit.“

Die Aktion unterstreicht eindrucksvoll die enge Verbindung zwischen Eisenhüttenstadt und Saarlouis. Seit vier Jahrzehnten wird die Städtepartnerschaft von persönlichen Begegnungen, gegenseitigen Besuchen und einem lebendigen Austausch getragen. Die gemeinsame Ankunft im Rahmen der Oderrundfahrt setzte hierfür ein besonders emotionales Zeichen.