Sprungziele
Seiteninhalt
30.04.2019

Tag der Begegnung: „Abenteuer Stadtrallye“
am 8. Mai 2019

Eisenhüttenstadt. Bereits zum 29. Mal lädt die Behinderten- und Seniorenbeauftragte gemeinsam mit dem Behindertenbeirat und verschiedenen sozialen Einrichtungen am Vormittag des 08. Mai 2019 zum Tag der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen ein.

Das Veranstaltungsformat „Stadtrallye“ traf in den zurückliegenden Jahren auf große Resonanz und soll deshalb auch in diesem Jahr wieder den Rahmen bieten. Mit einem räumlichen Schwerpunkt rund um den Wohnkomplex I zwischen Lindenallee und Karl-Marx-Straße sowie Straße der Republik und Karl-Liebknecht-Straße werden sich die Teilnehmenden wieder mit unterschiedlichen Facetten ihrer Heimatstadt beschäftigen.

Angemeldet sind 19 Gruppen mit über 200 Startern im Alter vom Kita-Kind bis zum Erwachsenen und mit oder ohne Handicap. Start ist um 9.30 Uhr in der Turnhalle der Pestalozzi-Schule, von wo aus sich die Gruppen anhand eines Orientierungsplanes auf die Suche nach 10 im Aktionsgebiet verteilten Stationen begeben. Auf dem Weg zum Ziel im GeWi-Treff in der Alten Ladenstraße gilt es, an den einzelnen Stationen Aufgaben zu lösen, die das Thema „So bunt ist unsere Stadt“ aufgreifen.


Die Stationen selbst werden wiederum von verschiedenen Partnereinrichtungen betreut. Neben der Behinderten- und Seniorenbeauftragten bringen sich auch die Astrid-Lindgren-Grundschule, die Pestalozzi-Schule, die Volkssolidarität, die Agentur für Engagement, das Stadtteilbüro offis, die Oder-Neiße-Werkstatt für behinderte Menschen, die Wohnstätte „Regine Hildebrandt“ und die Stadtbibliothek mit ein. Ihnen allen gilt bereits an dieser Stelle ein großer Dank für das Engagement an diesem Tag.


Unterstützt wird die Veranstaltung auch aus dem Verfügungsfond für bewohnergetragene Aktionen im Rahmen des Programms Soziale Stadt. Weitere Informationen gibt es bei der Behinderten- und Seniorenbeauftragten, Andrea Peisker, Telefon (03364) 566 380.


Andrea Peisker
Behinderten- und Seniorenbeauftragte