Sprungziele
Seiteninhalt
18.08.2023

Stahlrose auf dem Rosenhügel

Eisenhüttenstadt. In Zusammenarbeit mit Auszubildenden von ArcelorMittal wurde durch die „AG Hütte Neu und Schön für Jung und Alt“ ein spezielles Kunstobjekt entworfen. Es wurde eine Rose aus Stahl gefertigt und auf einem vorhandenen Sockel auf dem Gelände des Rosenhügels befestigt. Am Freitag, den 18.08.2023 erfolgte um 11 Uhr die feierliche Einweihung dieser Stahlrose. Sie wurde vom Ausbildungszentrum ArcelorMittal an Bürgermeister Frank Balzer für die Stadt Eisenhüttenstadt übergeben.

In ihren Grußworten erwähnten Arbeitsdirektor Michael Bach von ArcelorMittal und Bürgermeister Frank Balzer die Symbolik dieser Stahlrose für die gute Beziehung von Werk und Stadt.

Das Datum für die Einweihung wurde auch aus historischem Anlass gewählt. Mit einer Axt begann am 18. August 1950 der Aufbau des Eisenhüttenkombinats Ost und es wurde die erste Kiefer auf dem Gelände des Eisenhüttenkombinates gefällt.