Sprungziele
Seiteninhalt
04.10.2023

Zuschuss für Tiergehege einstimmig beschlossen

Eisenhüttenstadt. Die Stadtverordneten haben in Ihrer Versammlung am 4. Oktober mit Einstimmigkeit der Erhöhung des Zuschusses für das Tiergehege zugestimmt. Damit kann vorerst die finanzielle Schieflage des Tiergeheges ausgeglichen werden, bis ein neuer Ansatz zur Finanzierung des von den Eisenhüttenstädtern geliebten Tiergeheges gefunden ist.

Im vorangegangenen Ausschuss für Kultur und Sport am 11. September hatte die Stadtverwaltung den Stadtverordneten mehrere Vorschläge unterbreitet, wie ein Erhalt des Tiergeheges aussehen kann. Bürgermeister Frank Balzer machte auch im Ausschuss deutlich, dass er sich ebenfalls eine Schließung nicht vorstellen könne. Gemeinsam mit den Stadtverordneten wurde ein Beschluss gefasst, der nun einstimmig bestätigt wurde.

Außerdem beschloss die Stadtverordnetenversammlung einstimmig das Tourismuskonzept und die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für den Fuhrpark der Feuerwehr.

Des Weiteren informierte Olaf Jansen, Leiter der ZABH Eisenhüttenstadt, über die aktuelle Situation in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes. Er stellte in Aussicht, dass die untergebrachten Menschen aus dem AWO-Wohnheim an der Kreuzung der Straße der Republik/Karl-Marx-Straße voraussichtlich im Januar in die Erstaufnahmeeinrichtung in der Poststraße umziehen werden.

Wie im Frühjahr angekündigt, hat Bürgermeister Frank Balzer den Haushaltsplan für das kommende Jahr bereits im Oktober eingebracht. In einer Haushaltsklausur wollen nun Stadtverordnete und Verwaltung gemeinsam über den Entwurf beraten.