Sprungziele
Seiteninhalt
07.05.2019

5. Klasse der Otto-Buchwitz-Schule besuchte das
Rathaus

Eisenhüttenstadt. Am 7. Mai besuchten Schüler der 5. Klasse der Otto-Buchwitz-Schule das Rathaus. Nach einer kleinen Einführung mit Informationen zu Eisenhüttenstadt am Stadtmodell, durften die Schüler zahlreiche Fragen loswerden. Am Modell fanden die Schüler schnell zahlreiche markante Punkte, wie z.B. das Naherholungsgebiet Insel, die Sportstätten, die Diehloer Berge, den Oder-Spree-Kanal und auch ihre Wohnhäuser und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten unserer Stadt.
Die farbigen Wappen an den Glasfenstern im Foyer weckten das Interesse der Kinder, so erfuhren sie nebenbei auch Wissenswertes über unsere Partnerstädte. Der kleine Hausrundgang führte zum Saal der Stadtverordnetenversammlung, da gab es Fakten über die gewählte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt.
Neugierig trafen sie danach mit unserem Bürgermeister Frank Balzer zusammen. Am Vortag hatten sie sich bereits in ihrer Schule eingestimmt und so konnten sie in einer lockeren Gesprächsrunde ihre zahlreichen Fragen loswerden.
Zum Abschluss des Rathausbesuches erhielten alle Schülerinnen und Schüler noch ein kleines Geschenk und vor dem Mosaikbild Walter Womackas wurde ein Erinnerungsfoto für die Klassenchronik mit dem Stadtoberhaupt gemacht. Der stellvertretende Klassenleiter Hr. Nemitz bedankte sich für den gelungenen Besuch im Rathaus und die Schüler klatschten Beifall.
Frank Balzer nahm einige Anregungen und Fragen aus der Gesprächsrunde mit und wird als Verwaltungschef mit seinen Mitarbeitern auch über die Wünsche der Schüler aus der Otto-Buchwitz-Schule diskutieren.