Sprungziele
Seiteninhalt
02.09.2021

Bürgermeister Frank Balzer gratuliert zum Zertifikat
für eine verantwortungsvolle Produktion von Stahl

Eisenhüttenstadt. Stahl – produziert bei der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH – ist ein herausragendes nachhaltiges und damit verantwortungsvoll hergestelltes Produkt. Das bekam das hier in der Stadt ansässige Unternehmen nun auch offiziell bestätigt durch das Zertifikat „Responsible Steel“ von der Zertifizierungsinitiative der Stahlindustrie.

Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer gratulierte dem Unternehmen „sehr herzlich zu diesem Zertifikat“ und hob in seiner Ansprache hervor, „dass die ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH bereits in den 90er und später in den 2000er Jahren weiterführend verantwortungsbewusst bei der Herstellung von Flachstahl vorgegangen ist. Nachhaltigkeit stand dabei immer ganz oben“, betonte er. Hier habe das Unternehmen auch stets gesellschaftliche Verantwortung bewiesen; nicht zuletzt durch die vielen Transformationen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte bei der Restrukturierung oder beim Personalumbau.

Der Bürgermeister hob hier beispielhaft drei Persönlichkeiten hervor, die die jetzige Zertifizierung letztlich auch möglich gemacht haben. So der langjährige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und frühere Arbeitsdirektor der EKO Stahl GmbH Rainer Barcikowski, der einstige Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Hans-Peter Neumann sowie der ehemalige langjährige Betriebsratsvorsitzende Holger Wachsmann. Alle drei seien eng mit der Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit und somit mit den Perspektiven von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH und als gesellschaftlicher Partner unserer Stadt verbunden.

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt zeige damit seine Verantwortung für die Stadt, man sei umgekehrt als Stadtverwaltung eng verflochten mit dem Werk und habe mit ihm einen verlässlichen Partner vor Ort, bekräftigte der Bürgermeister. Ohne die handelnden Akteure wären das QualifizierungsCentrum der Wirtschaft (QCW), die Bürgerstiftung Eisenhüttenstadt oder die GEM – die Gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung und produktive Berufs- und Arbeitsförderung der Region Eisenhüttenstadt mbH – so nicht möglich gewesen, betonte Frank Balzer. Neben dem Geschäftsführer Finishing, Steffen Lüdemann, Marnie Bammert von der Initiative Responsible Steel sowie Jochen Buser von der GUT – Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH würdigte das Stadtoberhaupt die Ehrung für ArcelorMittal Eisenhüttenstadt. Das Engagement des Werkes für die Stadt setze sich zudem darin fort, dass immer wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Unternehmen auch kommunalpolitisch sehr aktiv in der Stadtverordnetenversammlung, in Ausschüssen der Stadt oder ehrenamtlich für Vereine sowie Verbände in Eisenhüttenstadt tätig sind.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert