Sprungziele
Seiteninhalt

Offis am Dienstag: Schottergärten - Gärten des Grauens?

Eisenhüttenstadt. Am Dienstag, den 5. September 2023, um 16 Uhr lädt das Stadtteilbüro offis in der Alten Poststraße 2 (am Busbahnhof) zum nächsten „offis am Dienstag“ ein.

Mit Unterstützung durch die Sachbearbeiterin für Klimaschutz, Mobilität und Energie der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt, Frau Iris Schacher gibt es Informationen, Fakten und Rechtliches rund um die sogenannten Schottergärten.

Viele nennen sie ‚Gärten des Grauens‘ und dennoch erfreuen sich Schottergärten nicht nur in Eisenhüttenstadt zunehmender Beliebtheit. Einige streben damit eine Minimierung der Pflege an oder schätzen die reduzierte Erscheinung und Ästhetik. Andere halten sie für besonders kostengünstig, langlebig und pflegeleicht. Ein Irrtum, wenn man sich genauer damit beschäftigt.
Vor allem aus ökologischer Sicht sind sie ganz klar als negativ einzustufen: Nicht wasseraufnahmefähig und staubintensiv, heizen sie sich stark auf und zerstören die Boden- und Artenvielfalt. Bei hohen Temperaturen wird die spärliche Bepflanzung eines solchen Vorgartens regelrecht gegrillt. Die Luft wird nicht durch Pflanzen abgekühlt, sondern auch in der Nacht durch die Steine erwärmt. Das Ergebnis sind biologisch völlig wertlose “Gärten“. Daraus ergibt sich die Frage: Sind solche kontraproduktiv wirkendenden Schottergärten überhaupt zulässig? Und was kann man tun, wenn man einen Schottergarten hat und ihn ökologisch aufwerten möchte?

In der Veranstaltung werden viele der offenen Fragen geklärt und einige Irrtümer ausgeräumt. Passendes Informationsmaterial des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) kann mitgenommen werden. Optisch untermalt wird die Veranstaltung durch Makrofotografien des Hobbyfotografen Günther Volger.

Die Teilnahme ist für alle offen und unentgeltlich.

Kontakt für Rückfragen, Anregungen und Anmeldungen:
E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de
Telefon: (03364) 280 840

Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt