Sprungziele
Seiteninhalt
01.12.2023

Nutzungskonzept "Alte Feuerwache" und Beschluss zum Stadtfest 2024 in SVV weitergeleitet

Eisenhüttenstadt. Die Stadtverordneten haben im Hauptausschuss unter der Leitung von Bürgermeister Frank Balzer am 29. November alle Beschlüsse in die Stadtverordnetenversammlung am 13. Dezember weitergeleitet. Damit einhergehend wurde auch der Haushaltsplan für das Jahr 2024 in die SVV weitergeleitet, den die Verwaltung zusammen mit den Stadtverordneten in einer vorangegangenen Haushaltsklausur besprochen hat.

Ebenfalls weitergegeben wurde das Nutzungskonzept für die alte Feuerwache in Fürstenberg, die nach dem Umzug der Freiwilligen Feuerwehr in die neue Zentrale Wache nun auf eine Nachnutzung wartet. Maria Wundersee, Leiterin des Städtischen Museums und des Feuerwehr- und Technikmuseums, präsentierte den Stadtverordneten nochmal das Konzept und warb für Unterstützung, nachdem die ausgearbeiteten Ideen von der Museumsleiterin im Ausschuss für Kultur und Sport sowie Stadtentwicklung bereits positiv bewertet und weitergeleitet wurde. Das Konzept sieht eine Integration der alten Wache in das Feuerwehrmuseum vor, womit in Eisenhüttenstadt ein bundesweit einmaliges Ensemble aus Feuerwache und Museum entstehen könnte.

Zur Abstimmung stand auch die Verfahrensweise für das Stadtfest 2024. Bereits in den vorangegangenen Ausschüssen begrüßten die Stadtverordneten die Initiative der Verwaltung, das Fest selbst zu organisieren. Bürgermeister Frank Balzer stellte in Aussicht, dass es im Januar ein erstes Treffen mit potentiellen Sponsoren geben soll und nach einem positiven Beschluss durch die SVV, regelmäßig im Ausschuss für Kultur und Sport über den aktuellen Arbeitsstand informiert werden soll.