Sprungziele
Seiteninhalt
15.01.2024

Neujahrsempfang der Stadt Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Zum Neujahrsempfang der Stadt Eisenhüttenstadt 2024 folgten wieder zahlreiche Vertreter aus Industrie, Wirtschaft, Kultur- und Sportvereinen und ehrenamtlich engagierten Menschen der Einladung von Bürgermeister Frank Balzer und SVV-Vorsitzenden Wolfgang Perske. Neben des traditionellen Grußwortes des Stadtoberhauptes inklusive einer Videopräsentation mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2023, hielten auch die geladene Ministerin und Chefin der Staatskanzlei Brandenburg, Kathrin Schneider und Landrat Frank Steffen ein Grußwort.

Bürgermeister Frank Balzer gab Ministerin Kathrin Schneider drei Wünsche auf den Weg: eine bessere Bahnanbindung an Berlin, Unterstützung bei der Entwicklung des Internationalen Bildungscampus Gesundheit und die benötigte Turnhalle Schönfließ. Dankte aber auch dem Land Brandenburg für die Unterstützung bei der Initiative Ankommen in Eisenhüttenstadt. Auch Landrat Frank Steffen signalisierte, dass der Landkreis bei der Entwicklung des Herzensprojektes "Hotel Lunik" bereitstehe.

Bürgermeister Frank Balzer würdigte auch Verena Rühr-Bach für ihr Engagement im Rahmen ihrer Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende der EWG.

Rühr-Bach-7
Rühr-Bach-7


"Frau Rühr-Bach hat maßgeblich zum Stadtumbau beigetragen. Ich habe Sie als eine streitbare Person erlebt, die konstruktiv Kritik äußert und gleichzeitig Verbesserungsvorschläge einbringt"

sagte Frank Balzer und überreichte Frau Rühr-Bach stellvertretend für die Stadt und die vielen Partner einen Blumenstrauß. Verena Rühr-Bach geht Ende Januar in den Ruhestand. Ihr Nachfolger wird Stanley Fuls.

Außerdem stellte der Verein "Wir gegen Mobbing e.V." sein Projekt vor und warb zusammen mit Bürgermeister Frank Balzer für Unterstützung. Geplant ist ein Open-Air-Konzert am 5.7 rund um das Thema Mobbing.

Umrahmt wurde das Programm durch die Funtastic II von Tanzlust Jung & Alt und Clemens Sallmann am Flügel.