Neue Ausgabe von »bunt & komplex« erhältlich
Eisenhüttenstadt. Die aktuelle Ausgabe 04/2026 der Sozialen Stadt Zeitung »bunt & komplex« wird in diesen Tagen druckfrisch im gesamten Stadtgebiet verteilt. Sie informiert über aktuelle Themen, interessante Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Stadt.
Wie sieht die Wärmeversorgung von morgen aus? Ein Beitrag informiert über den aktuellen Stand der Erarbeitung des Kommunalen Wärmeplans für Eisenhüttenstadt und zeigt auf, wie es weitergeht.
Das erste Bürgerbudget ist in diesem Jahr in unserer Stadt gestartet und wir informieren Sie über die Beteiligung, die Ergebnisse und die bereits erfolgreiche Umsetzung.
Wir nehmen Sie gedanklich mit in unsere Partnerstadt Saarlouis, mit der uns in diesem Jahr 40 Jahre Städtepartnerschaft verbinden und berichten zudem von einer emotionalen Straßeneinweihung in unserer französischen Partnerstadt Drancy.
In der Serie „damals war’s“ erinnern wir mit der „Brötchenfrau“ an eine besondere Alltagsszene aus Eisenhüttenstadt vor 50 Jahren. Außerdem widmen wir uns der kleinen Welt der Balkonblumenkästen und stellen ein über 50 Jahre altes Kunstwerk im 6. Wohnkomplex vor.
Beim historischen Schaufensterbummel machen wir Halt an einem Kosmetiksalon in der damaligen Leninallee. „Und auch in der Gegenwart gibt es etwas zu entdecken: Freuen Sie sich auf die 24-tägige Weihnachtsrallye des Stadtgutscheins!“
Die aktuelle Ausgabe der „bunt & komplex“ liegt an vielen Stellen zur kostenlosen Mitnahme bereit, u.a. im offis am Busbahnhof, bei vielen Händlern in der Lindenallee oder im Rathaus.
Die Ausgaben von „bunt & komplex“ sind auch auf www.eisenhuettenstadt.de abrufbar.
Kontakt für Rückfragen: E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de Telefon: (03364) 280 840
Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt
