Sprungziele
Seiteninhalt
28.10.2022

Meilenstein in Sachen grüner Logistik


Eisenhüttenstadt. Auf dem Weg zur CO2-freien Stahlherstellung hat die DB Cargo mit dem weltweit führenden Stahl- und Bergbaukonzern ArcelorMittal einen Meilenstein in Sachen grüner Logistik erzielt. Dank hochmoderner Entladewagen im Stahlwerk Eisenhüttenstadt wird die Umwelt noch besser vor Feinstaub und Emissionen geschützt.

Gemeinsam mit dem Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und dem Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg Hendrik Fischer haben Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr und Reiner Blaschek, CEO ArcelorMittal Germany, heute das neue Logistiksystem vorgestellt. Bürgermeister Frank Balzer und der Leiter der Wirtschaftsförderung Jörg Friedemann nahmen an dieser Präsentation teil.


Demonstration der neuen Entladeanlage
Demonstration der neuen Entladeanlage



Reiner Blaschek, CEO ArcelorMittal Germany:
„Die neuen Entladewagen sind ein handfester Beweis dafür, dass diese Investitionen gut angelegtes Geld für die Zukunft sind. Sie beschleunigen den Umbau unserer Stahlherstellung zur klimaneutralen Produktion und machen uns auf Dauer unabhängig von fossilen Energieträgern. Mit unserem Transformationsplan können wir bis 2030 mehr als 3,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr in Eisenhüttenstadt einsparen.“

Innovative Güterwagen, leichte abnehmbare Behälter sowie große Entladeterminals mit Absaugeinrichtungen verändern das Betriebsklima in Eisenhüttenstadt. Die Einsatzstoffe der Stahlproduktion wie Erz, Koks und Kalkstein können nahezu ohne Staubentwicklung umgeschlagen werden. Durch eine Automatisierung des Entladevorgangs werden Emissionen bereits heute reduziert.