Sprungziele
Seiteninhalt
13.09.2023

Medikamente im Straßenverkehr: offis-Reihe sicher mobil geht weiter

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „sicher mobil“ lädt das Eisenhüttenstädter Stadtteilbüro offis in der Alten Poststraße 2 (am Busbahnhof) am Dienstag, den 19. September 2023, um 16 Uhr, ein zum Thema: 

„Fahr(un)tüchtigkeit – Medikamente im Straßenverkehr“.

Die Einnahme von Medikamenten soll aus medizinischer Sicht die physische und psychische Leistungsfähigkeit von Menschen verbessern. Doch welche Auswirkungen hat das auf die Fahrtüchtigkeit und die Sicherheit im Straßenverkehr? Im Idealfall können Medikamente je nach Krankheitsbild die Fahrtüchtigkeit erst stabil gewährleisten. Jedoch haben viele verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Medikamente bedeutende negative Auswirkungen auf die Fahreignung und die Teilnahme am Straßenverkehr.

Einen Einblick in verkehrsrelevante Auswirkungen von Medikamenten gibt die Apothekerin Frau Julia Szabo, Mitarbeiterin der Magistral-Apotheke in der Lindenallee. Sie klärt auf über Neben- und Wechselwirkungen von verschiedenen Wirkstoffen und verdeutlicht diese an konkreten Beispielen. Zudem gibt sie Hinweise zum Gebrauch und informiert über die Wichtigkeit ärztlicher Anweisungen und Empfehlungen zur korrekten Dosierung sowie zu Besonderheiten im Alter. Ergänzend werden Warnzeichen vorgestellt, die eine Fahruntüchtigkeit zur Folge haben können und mögliche verkehrsrechtliche Konsequenzen einer Beeinträchtigung.

In der anschließenden Gesprächsrunde wird Frau Szabo gern die eine oder andere Frage aus dem Publikum beantworten.


Anmeldungen zur Veranstaltung sind wegen der begrenzten Platzkapazitäten im offis erwünscht.

Kontakt für Rückfragen, Anregungen und Anmeldungen:
E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de
Telefon: (03364) 280 840

Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt