Sprungziele
Seiteninhalt
06.08.2020

Aktion in Eisenhüttenstadt: „Bürgermeister für den
Frieden“ – 75 Jahre nach Hiroshima und Nagasaki

Eisenhüttenstadt. Eisenhüttenstadt beteiligt sich am 6. und 9. August 2020 an der Flaggenaktion der „Bürgermeister für den Frieden – Mayors for Peace“. In diesem Jahr steht sie unter dem besonderen Eindruck des 75. Jahrestages des Atombombenabwurfes auf die beiden japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Beide Städte stehen als Mahnung gegen das Vergessen. Hier waren zehntausende Menschen im August 1945 gestorben; tausende auch noch lange nach diesen grausamen Ereignissen.

„Mit unserer Fahne wollen wir in Eisenhüttenstadt zeigen, dass wir eine Stadt des Friedens, der europäischen Integration sind und eine Stadt gegen atomare Aufrüstung und für die Ächtung jeglicher atomarer Waffen oder Waffensysteme“, betont Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer. Deshalb setzt er sich auch für die Verlängerung des START-Abrüstungsvertrages und einer Unterzeichnung des Atomwaffenverbots ein.

Die Flagge „Mayors for Peace“ ist am frühen Morgen des 6. August 2020 vor dem Rathaus gehisst worden.