Sprungziele
Seiteninhalt
03.09.2021

Konzert: Søren Gundermann mit seinen
„Europe Variations“ im Städtischen Museum

Eisenhüttenstadt. Søren Gundermann verzaubert durch Kompositionen und Variationen bald auch Eisenhüttenstadt. Mit seinen „Europa Variationen“ widmet der Pianist und Komponist der Melodie der Europahymne aus Beethovens 9. Symphonie ein ganzes Konzertprogramm. In 14 Variationen und Zwischenspielen wird die schlichte, schöne, so oft gehörte und bedeutungsvolle Melodie aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Inspiriert durch vielfältige Einflüsse von Jazz über Klassik und Rock bis hin zu afrikanischen und arabischen Klängen zeigt jede Variation die Melodie in einem anderen Licht, wobei sie meist erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Mal kommt sie als wilder spanischer Tanz daher, mal als impressionistische Ballade. Mal wird sie mit einem Augenzwinkern zur barocken Miniatur und mal zur groovigen Funk-Nummer. In leidenschaftlichen Improvisationen wird die Melodie immer wieder auf ihre Aktualität hin befragt, während das Klavier sich neben seiner gewohnten Rolle auch als Zupf-, Perkussions- und Streichinstrument versucht.

Seine höchst unterhaltsame musikalische Reflexion über einen Kontinent voller Widersprüche stellte Søren Gundermann in Solo-Konzerten unter anderem in Brüssel vor dem Europäischen Parlament und auf dem Gianicolo in Rom vor.

Wann: am 17. September 2021, um 20 Uhr
Wo: Städtisches Museum Eisenhüttenstadt,
Löwenstraße 4, 15890 Eisenhüttenstadt
Infos und Karten: Telefonisch unter (0 33 64) 21 46

Maria Wundersee,
Leiterin Städtisches Museum