Sprungziele
Seiteninhalt
24.10.2023

Kinderfeuerwehr in Eisenhüttenstadt gegründet

Eisenhüttenstadt. Die Förderung des Nachwuchses steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt an oberster Stelle. Nicht umsonst hat die Jugendfeuerwehr eine lange Tradition und ist eine feste Größe in der Stadt. Im September ist eine neue Nachwuchsabteilung dazugekommen.

Bürgermeister Frank Balzer und Wehrführer Ralf Michalski machten es am 23. September beim Wachenball der Freiwilligen Feuerwehr offiziell: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in der Altersgruppe 6-10 Jahre eine Kinderfeuerwehr anbieten können. Damit stärken wir weiter die Nachwuchsförderung bei den Brandschützern in unserer Stadt“, sagte Frank Balzer beim Überreichen der Gründungsurkunde.

Das Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, die jungen Nachwuchsbrandschützer spielerisch auf den Dienst der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Dazu gehören das Kennenlernen des Notrufs, Erste Hilfe für Kinder und das Verhalten im Straßenverkehr. Aber auch soziale Fähigkeiten wie Hilfeleistung, Stärkung der Teamfähigkeit und die Herausbildung von Engagement werden vermittelt. Daneben sind Ausflüge geplant und andere Aktivitäten, die Spaß machen und die Kinder für eine Zukunft bei der Feuerwehr motivieren sollen. Erste Informationen für Eltern und einen aufregenden Rundgang durch die neue Feuerwache gab es für die Kinder bereits am 22. Oktober. Schon vor dem ersten offiziellen Dienst der Kinderfeuerwehr zählt die Nachwuchsabteilung 14 neue Mitglieder.

Der Dienst beginnt nach den Herbstferien und findet  dienstags ab 17 Uhr in der Zentralen Feuerwache in der Oderlandstraße 18 statt. Anmeldung und weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr unter folgender Adresse: kinderfeuerwehr@eisenhuettenstadt.de .