Sprungziele
Seiteninhalt
21.03.2024

KarriereCenter Ostbrandenburg eröffnet

Eisenhüttenstadt. Am 15. März 2024 war es nach schlaflosen Nächten und vielen Überlegungen endlich so weit: Das KarriereCenter Ostbrandenburg konnte seine Präsenzstelle feierlich eröffnen. Viele Gäste aus der Region Ostbrandenburg haben sich bei herrlichem Sonnenschein eingefunden und durften sowohl die Immobilie als auch die Arbeit des KarriereCenter Ostbrandenburg kennenlernen und hautnah erleben. Darunter waren u.a. die Schulleitung der Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe, Bürgermeister Frank Balzer und André Keipke, Teamleiter bei der Agentur für Arbeit und viele weitere.

Das Thema Berufsorientierung konnten die Gäste an diesem Tag in Form des ersten #KC_Talk: Together we connect live erleben. Ziel von diesem Format ist es, engagierte und interessierte Menschen an einen Tisch zu bringen und nicht nur über die Zielgruppen zu reden, sondern direkt mit diesen zu interagieren. Am 15.03. war deshalb aus jeder Zielgruppe eine Person anwesend: Lehrer*innen, Schüler*innen, Unternehmer*innen und ein Elternteil. Gemeinsam wurde darüber diskutiert, was gute Berufsorientierung bedeutet und welche Wünsche vor allem die jungen Menschen an Unternehmen und Schulen haben und auch wie es für Eltern ist, in diesem Dschungel der Möglichkeiten das eigene Kind sicher ans Ziel zu bringen.

Am Ende gab es die Möglichkeit, selbst Auszüge aus den Workshops vom KarriereCenter Ostbrandenburg auszuprobieren. Der Werte-Check hat die Möglichkeit gegeben, in einem kleinen Rahmen zu erfahren, was die Schüler*innen sonst in den kostenlosen Workshops machen.

P.S. Der nächste #KC_Talk: Together we connect findet am 15. April statt. Interessierte Personen können sich an Evelyn Knaack wenden oder sich unter folgendem Link anmelden:

https://share-eu1.hsforms.com/180coEQ27RDS-idFRot4kuwf4948

E-Mailadresse: evelyn.knaack@qcw.de 

Mobil: 0151 22241715

Festnetz: 03364 6088523