Sprungziele
Seiteninhalt
05.01.2024

Hinweise zur Hochwasser Alarmstufe 1 für Garten-, Grundstücks- und Immobilienbesitzer

Eisenhüttenstadt. Mit sofortiger Wirkung hat die Hochwassermeldezentrale am 29.12.2023 die Hochwasser-Alarmstufe 1 für die Oder, km 542,4 (Mündung Neiße/Oder) bis 554,1 (Schöpfwerk / Kanaldeich Eisenhüttenstadt) sowie 554,1 bis 576,8 (hinter Brieskower See) sowie die Lausitzer Neiße von der Mündung in die Oder (km 13,5) bis km 5 (Kreisgrenze LOS / SPN) ausgerufen.

Derzeit sind am Oderabschnitt Eisenhüttenstadt/ Ratzdorf nur leicht wechselnde Pegelstände zu verzeichnen. Eine Prognose kann aufgrund der unbeständigen Witterung nicht abgegeben werden. Da in einigen Bereichen bereits Wasser durch den Boden durchdrückt, bittet der Bürgermeister Frank Balzer Gartenbesitzer und Nutzer der Gärten in Deichnähe um erhöhte Wachsamkeit und Einleitung individueller Vorsorge- und Schutzmaßnahmen (Stromabschaltung, Abdichtung, Verlegung von Tieren). Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Bereiche nicht mehr begehbar/ Befahrbar sein werden.

Bewohner und Besitzer von Gebäuden und Grundstücken am Bollwerk im Eisenhüttenstädter Ortsteil Fürstenberg werden ebenfalls um erhöhte Wachsamkeit gebeten und aufgefordert, entsprechende Selbstschutzmaßnahmen vorzubereiten.

Die Stadtverwaltung bereitet mit der Freiwilligen Feuerwehr derweil die Sicherung der Slipanlage vor. Ebenfalls werden organisatorische Vorsorgemaßnahmen eingeleitet, um auf steigende Pegel zügig reagieren zu können.