Sprungziele
Seiteninhalt
05.06.2023

Goetheschule begeistert Ministerpräsident Woidke

Eisenhüttenstadt. "Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN." Das war das Motto unter dem die Kinder der Goethegrundschule aus Eisenhüttenstadt zum 1. Juni am Kindertag für gute Stimmung in der Staatskanzlei Potsdam sorgten. 15 Schülerinnen und Schüler der Musikklasse präsentierten vor Ministerpräsident Woidke und Bildungsminister Steffen Freiberg ihr Können auf Blasinstrumenten und den eigenen Schulsong, der das bunte und vielfältige Leben in der Ganztagsschule beschreibt. Die Eisenhüttenstädter Schule war eine von sechs weiteren Brandenburger Grundschulen, die sich im Wettbewerb um das Kindertagsfest „Einladung des Ministerpräsidenten - Kinder sind willkommen" durchgesetzt hat.

„Die Wertschätzung durch Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsminister Steffen Freiberg hat die Kinder begeistert“, beschreibt Schulleiterin Simona Schmöche den Tag, der neben dem offiziellen Programm noch einen Besuch im Filmpark Babelsberg beinhaltete. Bürgermeister Frank Balzer zeigte sich ebenfalls erfreut über die Einladung der Schülerinnen und Schüler in die Staatskanzlei: „Es freut mich sehr, dass die Goethegrundschule sich im Wettbewerb um die Einladung in die Staatskanzlei durchsetzen konnte und die Schülerinnen und Schüler eine Ehrung für ihre Leistung erhalten haben.“

Die Goethegrundschule ist eine LemaS Schule (Leistung macht Schule). Daher steht Begabtenförderung im mathematischen, sprachlichen, musischen, künstlerischen und sportlichen Bereichen besonders im Fokus. Die Stadt hatte die Einführung der Lese-Kompetenz-Plattform Emoree im Jahr 2019 aktiv unterstützt. Im März 2023 war Bürgermeister Frank Balzer in der Goethegrundschule zu Besuch und überzeugte sich von den positiven Auswirkungen auf die Lesekompetenz der Schüler.