Sprungziele
Seiteninhalt
28.02.2021

Suche nach Lösung für Schönfließer Glockenspiel

Eisenhüttenstadt. Die Katholische Pfarrei Neuzelle hat in einem Brief an Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer angekündigt, den Glockenturm der Kirche „Heilig Kreuz“ Eisenhüttenstadt in der Friedensstraße im Ortsteil Schönfließ zeitnah in diesem Jahr zurückzubauen. Der ist über die Jahre marode und baufällig geworden. Der Glockenturm, so Laut dem Schreiben ist an manchen Stellen die tragende Materialdicke nur noch wenige Zentimeter dick. Frank Balzer hatte daraufhin kurzfristig einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit der Pfarrei und dem Heimatverein Schönfließ vorgeschlagen, um sich ein Bild vom Zustand des Glockenturms und der Glocken machen zu können. Danach sollen jetzt weitere Schritte erfolgen.

Als Ergebnis dieses Termins in dieser Woche vereinbarte die Stadt mit der Pfarrei Neuzelle und dem Heimatverein Schönfließ, dass eine Lösung für den Erhalt des Glockenspiels gesucht wird. Man wolle eine ortsansässige Firma finden, die diese Alternative bieten könne. „Wir sind gemeinsam mit der Kirche daran interessiert, dass die Glocke(n) und damit das Glockenspiel für Eisenhüttenstadt behalten bleibt“, betont Bürgermeister Frank Balzer. Man wolle in der Angelegenheit weiter eng in Kontakt bleiben.

Der jetzige Kirchbau in der Friedensstraße in Schönfließ ist 1994 neu eingeweiht worden, nachdem er dort bereits ab 1958 seinen Standort gefunden hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt im Jahr 1958 hatte die Kirche in der Diehloer Straße ihren Sitz.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert