Sprungziele
Seiteninhalt
21.12.2023

Frohes Fest und guten Start in 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger Eisenhüttenstadts,

2023 war ein turbulentes Jahr für unsere Stadt. Alles begann mit der der Auszeichnung von Eisenhüttenstadt als Top-Reiseziel im Magazin „Geo-Saison“. Das Themenjahr „Baukultur Leben“ im Rahmen von Kulturland Brandenburg wurde hier bei uns eröffnet, ein vielfältiges Stadtfest gefeiert, der 60. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit Drancy gewürdigt und auch mein und vieler Eisenhüttenstädter Herzenswunsch konnte erfüllt werden: Nach 23 Jahren Leerstand gibt es mit dem Erwerb vom Hotel Lunik durch die GeWi neue Gestaltungsmöglichkeiten. Sicherlich wird es einige Zeit brauchen, bis das ehemals erste Haus am Platz wieder im neuen Glanz erstrahlt.

Es waren aufregende und herausfordernde zwölf Monate und am Ende wurde erstmalig auch der städtische Haushalt vor Beginn des Planjahres mit großer Mehrheit bestätigt. Das sorgt nun schon bereits zu Jahresbeginn 2024 für mehr Sicherheit für die Arbeit und alle anstehenden Aufgaben.

Leider nahmen im nun zu Ende gehenden Jahr aber auch Krisen und Konflikte weiter zu. Umso wichtiger ist es, die kleinen und großen, persönlichen und gemeinschaftlichen Freuden niemals aus dem Blick zu verlieren sowie Zuversicht, Kraft und Mut zu schöpfen.

Lassen Sie uns gemeinsam mit Respekt, Achtung und gegenseitiger Wertschätzung an einem Strang ziehen und den Schwung des Jahres 2023 nutzen, um die Herausforderungen im neuen Jahr 2024 zusammen zu meistern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen friedlichen Jahreswechsel. Freuen wir uns auch im kommenden Jahr auf den gemeinsamen Austausch, erfrischende Ideen sowie spannende Aufgaben und Aktivitäten.

Ihr Bürgermeister Frank Balzer