Sprungziele
Seiteninhalt
08.09.2023

Freie Fahrt auf der B112 in Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Die Bundesstraße B 112 auf dem Abschnitt der ehemaligen Grubenbahnstraße ist nun wieder für den Verkehr freigegeben. Am Vormittag fanden die letzten Abnahmen statt und ab sofort kann der Verkehr wieder über die Bundesstraße fließen. Die Brücke über das ehemalige Werksgleis wurde abgerissen und auf einer Streckenlänge von ca. 120 m ein neuer Straßendamm mit Fahrbahn und Radweg hergestellt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb Straßenwesen, der Stadtwirtschaft, des TAZV und der Stadt Eisenhüttenstadt konnte die Eröffnung der Straße pünktlich und ohne Verzögerung erfolgen. 

Seit dem 11. April 2023 war der Teil der B 112 in diesem Bereich vollgesperrt. Mit mehr als 30 Tsd. Tonnen Erde wurde nach dem Rückbau der Brücke die Baugrube gefüllt. Anschließend entstand ein neuer Damm mit einer Fahrbahn und einem Radweg. Leitungen der Telekommunikation und der Straßenbeleuchtung, mussten im Zuge der Dammherstellung umverlegt werden.