Sprungziele
Seiteninhalt
29.05.2019

Kooperation zwischen Goethe-Grundschule und
dem Lese-Kompetenz-Plattform Emoree aus Wildau

Vertrag über mehrere Jahre abgeschlossen / Erste Erfolge bereits sichtbar / Exklusive Zusammenarbeit
zwischen Kommune und dem neuartigen Projekt

Eisenhüttenstadt. Lesen bringt Wissen, Leseverständnis bringt Erkenntnis und Lesekompetenz kombiniert beides. Die Goethe-Grundschule im Stadtteil Fürstenberg/Oder und das Team von Emoree in Zusammernarbeit mit der Technischen Hochschule Wildau und der Universität Münster haben jetzt einen Kooperationsvertrag geschlossen. Das Ziel: Mehr Kinder fürs Lesen begeistern und gleichzeitig ihnen das Lesen zu erleichtern, den Zugang zu Büchern und die Art des Lesens für mehr inhaltliches Verständnis bei den Kindern der Grundschule weiterzuentwickeln.

Schulleiterin Simona Schmöche setzt dabei auf "mehr individuelle Lesekompetenz, die wir mit Emoree erreichen können und wollen. Es freut uns sehr, dass dieser Vertrag zustande kommt." Sie unterschrieb jetzt diese Vereinbarung für die Goethe-Grundschule; auf der Partnerseite setzte Klaus Gruchmann, Gründer von Emoree, seine Unterschrift unter den Kooperationsvertrag. Es sei, sagte Klaus Gruchmann, eine "exklusive und auch einmalige Zusammenarbeit", denn auch die Spitze der Stadt mit Bürgermeister Frank Balzer und der ebenfalls zur Vertragsunterzeichnung anwesenden Fachbereichsleiterin für Familie und Schule, Katrin Fiegen, haben von Anfang an die Plattform aktiv unterstützt. "Einen großen Dank an die Macher des Projektes. Uns war wichtig, dass diese Partnerschaft entsteht", sagte Frank Balzer während der Unterzeichnung in den Räumen der Goethe-Grundschule.

Einen ersten Eindruck von der Methode und wie die Kinder das Konzept annehmen, zeigte ein kleiner Film, in welchem sowohl die Kinder als auch Lehrer, Betreuer und Bürgermeister Frank Balzer ihre Sicht auf das Projekt schildern und dafür werben.

Autor/in: Stadt Eiesenhüttenstadt / Frank Eckert