Sprungziele
Seiteninhalt
29.01.2021

Brief an die Eltern: Land Brandenburg
übernimmt Kita- und Hortbeiträge

Eisenhüttenstadt. Die Corona-Situation verlangt besonders von den Familien derzeit viel ab. So stellt die Bereitschaft von der Eisenhüttenstädter Eltern, ihre Kinder in dieser Zeit ganztägig oder teilweise zu Hause zu betreuen, einen wertvollen Beitrag zur Minimierung der Kontakte dar. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat nun eine Förderrichtlinie auf den Weg gebracht, mit welcher die Eltern von Kita- und Hort-Beiträgen freigestellt werden.

Generell gilt hier Folgendes: Eltern, die ihre Kinder ab 4. Januar 2021 zu Hause betreuen, werden beitragsfrei gestellt. Das Land wird – wie bereits beim Lockdown im Frühjahr 2020 – die Elternbeiträge übernehmen, wenn die Betreuung von mindestens einem Monat der vertraglich vereinbarten Betreuungsleistung nicht oder bis höchstens 50 Prozent in Anspruch genommen wird und somit freiwillig zu Hause erfolgt. Die Träger werden gebeten, konkrete Absprachen mit den betroffenen Eltern schriftlich vorzuhalten.

Die schriftliche Vereinbarung zwischen den Eltern und der Stadt Eisenhüttenstadt ist allen Eltern in dieser Woche zugesandt worden. Die Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt bedankt sich bei allen Eltern für ihr Verständnis und für ihr solidarisches Handeln in dieser besonderen Situation.

Katrin Fiegen
Fachbereichsleiterin Familie und Schule