Sprungziele
Seiteninhalt
05.10.2023

Einladung zur Festveranstaltung: »60 Jahre Städtepartnerschaft mit Drancy (Frankreich)«

Eisenhüttenstadt. Am 4. November 2023 findet anlässlich der deutsch-französischen Städtepartnerschaft um 17 Uhr eine Festveranstaltung im Friedrich-Wolf-Theater statt. Wir suchen Zeitzeugen dieser freundschaftlichen Verbindung beider Städte und laden diese ganz herzlich zur Festveranstaltung ein.

Bürgermeisterin Aude Lagarde aus Drancy und Bürgermeister Frank Balzer sind sich darüber einig, dass in Zeiten schwieriger politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse es gerade jetzt für uns besonders wichtig ist, wenn wir als Kommunen diesen europäischen Gedanken des Verbindens leben - in der Kultur, im Sport oder in beiderseitigen politischen Gesprächen. Bereits beim Besuch in Drancy im Juni 2023 betonte Frank Balzer „Das Jubiläum ist für uns alle ein guter Anlass, um den Austausch auch auf anderen Ebenen wiederzubeleben“.

Neben dem jährlichen stattfindenden Schüleraustausch mit Schülern aus Drancy und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium besuchten mehrfach auch Seniorinnen und Senioren aus Drancy unsere Stadt und Mitglieder des Seniorenbeirates reisten zum Erfahrungsaustausch nach Drancy.

Wer erinnert sich noch an die internationale Seniorenkonferenz in Eisenhüttenstadt oder auch an die Saarlouiser Partnerschaftsgespräche in Eisenhüttenstadt gemeinsam mit unseren weiteren Städtepartnern?

Darüber hinaus gab es zahlreiche Begegnungen zwischen Künstlern, wechselnde Ausstellungen in den Partnerstädten, und Auftritte von Künstlern zu den Stadtfesten in Eisenhüttenstadt.

Wer erinnert sich an diese Begegnungen zwischen Drancy und Eisenhüttenstadt?
Wer war in den vergangenen Jahren in dieser partnerschaftlichen Verbindung aktiv beteiligt?

Bis zum 20.10.2023 können sich Beteiligte der Städtepartnerschaft für die Teilnahme an dieser Veranstaltung unter Angabe der Kontaktdaten und einen kurzen Hinweis auf den Bezug zu unserer Partnerstadt Drancy über die E-Mail drancy@eisenhuettenstadt.de anmelden.