Sprungziele
Seiteninhalt
16.10.2018

Die Erdorgel oder Wunderbare abgründige Welt

Eisenhüttenstadt. Regisseur Siegfried Kühn blickt auf sein Leben zurück – man könnte dieses Buch als Autobiografie bezeichnen.

»Wahrheitsliebende Lügengeschichten« nennt sie der Autor. Er erzählt von der Kindheit in Schlesien, als Friedrich, noch gar nicht geboren, seinen brutalen Großvater kennenlernt und unter dem Schutz der Großmutter das Kriegsende erlebt, dann als Bergwerkslehrling in die geheimnisvolle Welt unter Tage gerät, später das Filmemachen in Moskau studiert und bei der DEFA nicht nur mit eigenwilligen Schauspielern arbeitet, sondern einem Panoptikum von Funktionären begegnet, darunter ein erotomanischer Filmminister, eine giftende Kritikerin, gar der auf seine Weise an Kunstfragen interessierte Staatschef – nur leider schafft es Friedrich nicht, bei ihm für seinen in Ungnade gefallenen Bildhauerfreund, der Marx und Engels kopflos darstellen will, ein Wort einzulegen. Erzählt wird auch von Friedrich, der die Frauen liebt und erobert und verliert. Kühn erzählt zwischen Fiktion und Wirklichkeit, zwischen Komik und Tragik und lässt in changierenden Bildern den Film seines Lebens ablaufen.
Die Lesung begleitet der bekannte Schauspieler Christian Steyer musikalisch am Flügel. Steyer gilt außerdem als begnadeter Komponist und seit der „Legende von Paul und Paula“ als Frauenheld und als Vorzeigeganove des DDR-Fernsehens.  Infos und Karten: 03364 2146.