Sprungziele
Seiteninhalt
25.03.2021

Vertrag zwischen der Stadt und Cemex unterzeichnet

Eisenhüttenstadt. Zwischen der Cemex Zement GmbH und der Stadt Eisenhüttenstadt ist jetzt nach langjährigen Verhandlungen ein Pachtvertrag zustande gekommen. Er regelt, dass das großteils vorhandene Gleis, welches über fast über das gesamte Gelände von Cemex führt, erneuert werden kann. Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer und Cemex-Geschäftsführer Stefan Schmorleiz unterzeichneten die Vereinbarung. Beide bekräftigten die Bedeutung des öffentlichen Binnenhafens für die Region und für die Wirtschaft hier vor Ort. Die Verhandlungen mit CEMEX hat die Investorcenter Ostbrandenburg GmbH intensiv unterstützt.

Mit der Unterzeichnung des Pachtertrages ist jetzt die Grundlage dafür geschaffen, dass der Binnenhafen Eisenhüttenstadt direkt an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen werden kann und damit Güterumschläge zwischen den Verkehrsträgern Wasser, Straße und Schiene vorgenommen werden können. Mit dieser neu geschaffenen Trimodalität wird ein wesentlicher Beitrag zu einer größeren Wirtschaftlichkeit des Eisenhüttenstädter Hafens geleistet. Die nun zu bauenden Gleise überqueren parallel zum Oder-Spree Kanal zwei Grundstücke: das der Cemex Zement GmbH und das der Karl Bachl Betonwerke GmbH.

Die Stadt treibt nun mit den am Bau beteiligten Unternehmen schnellstmöglich die Planung und Realisierung des Hafengleisanschlusses voran. Dazu wird nun ein engmaschiger Fahrplan erstellt.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert