Sprungziele
Seiteninhalt
25.06.2018

Seit Jahren eine schöne Tradition:
Babytaler an junge Eltern zum 71. Mal überreicht

Die Sparkasse Oder-Spree hat die Babytaler im Städtischen Krankenhaus Eisenhüttenstadt an junge Eltern zum 71.Mal übergeben. Eine schöne Tradition. Bis 25. Juni 2018 sind in unserer Stadt 150 Kinder seit Jahresanfang geboren worden.


Eisenhüttenstadt.
Was für eine wunderschöne Tradition: Zum 71. Mal hat die Sparkasse Oder-Spree zusammen mit Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt und der Stadt Baby-Taler an junge Eltern und ihre Neugeborenen vergeben. Es ist der tolle Willkommensgruß im Leben. Umso mehr, da Mädchen der Kita Sonnenhügel ein kurzweiliges Musikprogramm vortrugen und sich dafür großen Applaus und eine kleine Süßigkeit abgeholt haben.

Bürgermeister Frank Balzer wollte sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, persönlich bei der Taler-Runde dabei zu sein.

"Wir als Stadt möchten den Nachwuchs auf besondere Weise würdigen. Da fangen wir gleich bei den Neugeborenen an."

Und weiter kündigte das Stadtoberhaupt an: "Wir wollen für usnere Kids hier etwas bewegen; von der Geburt, über die Kitas bis zum Ende der Schule." Es sei ein wichtiger Beitrag, die Stadt zu verjüngen und sie deshalb so lebenswert wie möglich zu gestalten. Anja Grummt von der Sparkasse Oder-Spree pflichtete dem bei; es sei eine schöne Tradition, die man gerne fortsetze.

In diesem Jahr sind im Städtischen Krankenhaus Eisenhüttenstadt mit dem Stand vom Montag, 25. Juni 2018, bereits 150 Kinder geboren worden; davon 74 Mädchen und 76 Jungen. Insgesamt verteilte man bereits in den vergangegen Jahren bis heute 1862 Babytaler; zusammen mit einem kleinen Sparbuch.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert