Sprungziele
Seiteninhalt
05.01.2022

Bürgermeister Frank Balzer trifft Oberbürgermeister
von Bitterfeld-Wolfen zu Erfahrungsaustausch

Eisenhüttenstadt. Ein erstes Treffen auf höchster Ebene: Bürgermeister Frank Balzer traf im Rahmen eines Arbeitsgespräches mit seinem Amtskollegen, Oberbürgermeister Armin Schenk aus Bitterfeld-Wolfen, zusammen. Es war am Dienstagnachmittag das erste Aufeinandertreffen beider Stadtoberhäupter überhaupt. Es fand beim Papierproduzenten Progroup in dessen Niederlassung von Pro Power auf deren Gelände in Eisenhüttenstadt statt.

Beide ließen sich die Wirkungsweise des EBS Kraftwerkes von Pro Power erläutern und wie die Zukunft in Sachen Klimaschutz und Emissionen aussieht. Dazu berichteten der Geschäftsführer der Pro Power 1 GmbH Eisenhüttenstadt, René Lindner, sowie Karl Achleitner, Vizepräsident der Progroup AG, beiden Bürgermeistern die Wirkungsweise des Energieerzeuger-Bereiches bei der PM2 Eisenhüttenstadt GmbH.

Frank Balzer konnte seinem Amtskollegen Armin Schenk aus Sachsen-Anhalt berichten, „dass es eine gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen hier vor Ort in Eisenhüttenstadt gibt. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen in der Stadt hier vor Ort als Industrieunternehmen und als Partner der Stadt selbst.“ Armin Schenk konnte berichten, dass das Werk der Papiermaschine 3 im Industriegebiet Sandersdorf-Brehna (Sachsen-Anhalt, Landkreis Anhalt-Bitterfeld) einen guten Start in seinen ersten beiden Jahren trotz der Pandemiesituation hatte und er dieses Jahr auf weitere gute Zusammenarbeit setze. Dabei spielten aktuelle auch die Emissionen des Werkes eine Rolle.

Über diese und weitere Themen vereinbarten Armin Schenk und Frank Balzer einen künftigen engen Informations- und Erfahrungsaustausch; so etwa, was die jeweilige Stadtentwicklung oder Unternehmensansiedlungen betrifft.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert