Sprungziele
Seiteninhalt
11.01.2023

Bürgermeister beantwortet Fragen von Schülern

Die Eisenhüttenstädter Jugend interessiert sich für ihre Stadt. Dass haben 20 Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums mit vielseitigen Fragen und Ideen bewiesen, als sie Bürgermeister Frank Balzer zu einer Gesprächsrunde am 9. Januar in die Aula ihrer Schule eingeladen haben. Die Idee dazu entstammte einem vorangegangenen Angebot des Bürgermeisters an die Organisatorin Pia Thorwirth, im Rahmen der Debattierclub AG eine Talkrunde mit dem Stadtoberhaupt zu veranstalten. 

Themen waren unteranderem die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Jugendliche, das Stadtbild und die Jugendbeteiligung. An Ideen mangelte es den Schülern dabei keineswegs.  Sie schlugen vor, Events für junge Menschen auf der Insel und in der Lindenallee zu veranstalten. Auch die alte Idee eines Jugendcafés flammte wieder auf.

Gelobt wurden von den Schülerinnen und Schülern vor allem der frisch eingeweihte Uferweg sowie die vielen Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Daraus erwuchs auch ein Hinweis, dass einige Vereine bekannter sein könnten. Bürgermeister Frank Balzer klärte darüber auf, dass diese Verantwortung bei den Vereinen selbst liege. Gleichzeitig bot er den Jugendlichen jedoch an, sich vor diesem Hintergrund mit Ideen für die Bereicherung der Eisenhüttenstadt App zu beteiligen.