Sprungziele
Seiteninhalt
13.06.2023

Bürgermeister Frank Balzer lädt Delegation aus Drancy ein

Drancy/Eisenhüttenstadt. Am vergangenen Wochenende wurde für die Delegation aus Eisenhüttenstadt und Vertretern der Stadt Drancy sowie dem Städtepartnerschaftskomitee deutlich: Diese Freundschaft zwischen beiden Städten ist etwas Besonderes. Über viele Jahre ist sie durch gegenseitige Anerkennung, Respekt und gemeinsamen Austausch gereift. Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer und Drancys Bürgermeisterin Aude Lagarde bekräftigten am Wochenende, dass das Miteinander für beide Städte von großer Bedeutung ist.

Bei dem offiziellem Empfang der Bürgermeisterin Aude Lagarde im Château de Ladoucette kamen die Delegation aus Eisenhüttenstadt und Saarlouis zusammen, um das Jubiläum einzuleiten. Aude Lagarde und Stéphan Bouthors, Vorsitzender des Städtepartnerkomitees, sprachen von einem ewig brennenden Feuer, dass nicht erlischt und überreichten Bürgermeister Frank Balzer eine symbolische Flamme aus Glas, in der die Logos beider Städte eingraviert wurden.

Des Weiteren dankten Frank Balzer und Aude Lagarde gemeinsam dem Engagement der Französischlehrer des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, ohne die der lebendige Schüleraustausch nicht möglich wäre. Insbesondere Gabriele Klein, die 1991 Initiatorin des Projekts war. Peter Demmer, Oberbürgermeister der Partnerstadt Saarlouis, überreichte beiden Stadtoberhäuptern eine Leinwand mit zwei Händen, die ein Herz formen. In den 1990er Jahren gab es neben dem Schüleraustausch auch Verbindungen zwischen Senioren- und anderen Kulturgruppen. „Das Jubiläum ist ein guter Anlass, um den Austausch auch auf anderen Ebenen wiederzubeleben“, bekräftigte Frank Balzer in den Arbeitsgesprächen und lud Drancys Bürgermeisterin und Stéphan Bouthors, Vorsitzender des Städtepartnerkomitees, im Spätherbst nach Eisenhüttenstadt ein.

Beide Delegationen besuchten ebenfalls das Stadtfest von Drancy, wo Aude Lagarde unter jubelnden Applaus Eisenhüttenstadts Bürgermeister auf der Bühne begrüßte. Zur Überraschung beider Delegationen hat das Städtepartnerkomitee im Château de Ladoucette eine Ausstellung mit Bildern des Schüleraustauschs aufgebaut. Außerdem besuchten die Bürgermeister aus Eisenhüttenstadt und Saarlouis das jüdische Denkmal und legten im stillen Gedenken Blumen nieder. Im Herbst wird eine Delegation aus Drancy in Eisenhüttenstadt erwartet, um das Jubiläum auch hier entsprechend festlich zu begehen