Sprungziele
Seiteninhalt
07.11.2022

Auswertung Stadtfest im Ausschuss

Eisenhüttenstadt. Auf der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport am 07.11.2022 wurde das diesjährige Stadtfest ausgewertet. Bürgermeister Frank Balzer dankte noch einmal allen Partnern, vor allem auch den zahlreichen Sponsoren die unser Stadtfest unter dem Motto „Hütte hat was!“ zu einem echten Event machten. Durch die sehr kurze Vorbereitungszeit und die schwierigen Rahmenbedingungen räumte er dabei auch ein, dass die Mitglieder des Ausschusses bei der Planung leider nicht ausreichend einbezogen wurden.

Michael Bach, Arbeitsdirektor bei ArcelorMittal, sprach als Hauptsponsor des Stadtfestes über die lohnende Investition für ein solches Event. Die Präsenz des Stahlunternehmens mit seinen zahlreichen Aktivitäten auf dem Fest ist ein Garant für die lokale Kontaktpflege, die Vermittlung zahlreicher Projekte und Informationen zum grünen Stahl aber auch zuverlässige Werbung für die vorhandenen Ausbildungsplätze. Deshalb möchte er dieses Fest auch im kommenden Jahr wieder unterstützen.

artecom-Chef Rivera dankte auch den Medienpartnern des Stadtfestes wie Antenne Brandenburg, Märkische Oderzeitung, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH sowie Oder-Spree-Fernsehen. Durch ihre Unterstützung gab es eine weitreichende Werbekampagne mit Radiotrailern, Großflächenplakatierung, Fernsehspots und Anzeigen die sich in den vielen Besuchern widerspiegelten.

Insgesamt stand ein Finanzrahmen von ca. 409.000 EUR durch Spenden und Sponsoring zur Verfügung. Die Finanzierung hat sich an den Rahmen der Vorgaben gehalten und auch der von der SVV genehmigte Zuschuss wurde nicht überzogen. Die Ausschussmitglieder erhalten in den nächsten Tagen eine detaillierte Auflistung und möchten dann in einer Sondersitzung über die Durchführung eines Festes im Jahr 2023 diskutieren und entsprechende Empfehlungen für den bevorstehenden Grundsatzbeschluss geben.