Sprungziele
Seiteninhalt
08.11.2022

Auf eine Tasse Tee mit ...Thomas Sonnenburg

Eisenhüttenstadt. „Auf eine Tasse Tee mit…“ heißt ein neues Veranstaltungsformat, mit dem das Stadtteilbüro offis in lockerer Atmosphäre interessante Gesprächspartner zu Wort kommen lassen möchte.

Den Auftakt gibt es am Donnerstag, den 17. November 2022 um 15.30 Uhr mit einem gebürtigen Eisenhüttenstädter, der nicht zuletzt durch eine preisgekrönte Doku-Soap bei RTL medial bekannt wurde: Thomas Sonnenburg.

Von 2007 bis 2015 wurde er als Protagonist der Sendung „Die Ausreißer – Der Weg zurück“ zum wohl bekanntesten Streetworker des Landes und ist auch heute noch als
Dipl. Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler in verschiedenen Bereichen aktiv.
Als Mitglied des Kuratoriums und des Fachbeirates der „Ich kann was!“-Initiative der Deutsche Telekom Stiftung unterstützt er Projekte für mehr Chancengerechtigkeit aller Kinder und Jugendlichen und für gute MINT-Bildung in der digitalen Welt.
Zudem bietet die von ihm gegründete Thomas Sonnenburg Akademie GmbH in Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen und Jobcentern verschiedene Programme zur Motivation und Persönlichkeitsbegleitung von arbeitslosen, arbeitssuchenden und auch geflüchteten Menschen.

Durch Vermittlung des offis wird er seinen Besuch in der früheren Heimat auch dafür nutzen, als Lesebotschafter der Stiftung Lesen im Rahmen der Festwoche zum 70-jährigen Bestehen der Astrid-Lindgren-Grundschule Gast im dortigen Lese-Club zu sein, um für und mit den Kindern zu lesen.


Rückfragen an:

Stadtteilbüro offis
Alte Poststraße 2
15890 Eisenhüttenstadt
Tel. (03364) 280840
E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de


Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt