Sprungziele
Seiteninhalt
05.04.2019

Einsatz von Belegschaft und Stadt hat sich gelohnt:
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt bleibt eigenständig

Die öffentlichen Bekundungen für den Standort Eisenhüttenstadt haben ihre Wirkung gezeigt: ArcelorMittal Eisenhüttenstadt bleibt eigenständig - vor Ort mit eigener Geschäftsführung und im Konzernverbund. Darauf einigten sich Aufsichtsrat und Geschäftsführung von ArcelorMittal am Freitag, 5. April 2019.

Eisenhüttenstadt. ArcelorMittal Eisenhüttenstadt bleibt ein eigenständiger Standort im Konzernverbund von ArcelorMittal. Das ist das Ergebnis eines Einvernehmens zwischen dem Aufsichtsrat von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt und der Konzernspitze vom Freitagmorgen, 5. April 2019.

Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer begrüßt die Informationen aus der heutigen Aufsichtsratssitzung von AMEH. „Es bedeutet erst einmal Stabilität am Standort Eisenhüttenstadt.“ In den nächsten Tagen möchte er auch die neuen Geschäftsführer gern treffen und kennen lernen. „Da Werk und Stadt seit fast 70 Jahren in Symbiose leben, ist die Kommunikation sehr wichtig. Wir können damit weiter mit einem starken Partner vor Ort arbeiten und mit ihm die Zukunft der Stadt gestalten", sagt Bürgermeister Frank Balzer. Er hatte in einem öffentlichen Appell an die Geschäftsführung von ArcelorMittal deutlich seine Sorge über die Zukunft des Werkes Eisenhüttenstadt geäußert und sich für den Stahlstandort frühzeitig engagiert.

Somit wird es weiterhin eine eigenständige, mehrköpfige Geschäftsführung in Eisenhüttenstadt geben. Mit Wirkung vom 1. Mai 2019 wird Reiner Blaschek neben seiner Funktion als Mitglied des Management-Komitees bei "ArcelorMittal Europe - Flat Products" und CEO von ArcelorMittal Bremen auch für den Standort Eisenhüttenstadt die Verantwortung als Vorsitzender der Geschäftsführung haben. Aus der alten dreiköpfigen Spitze des Unternehmens in Eisenhüttenstadt wird Ralf-Peter Bösler weiterhin in der Geschäftsführung bleiben. Arbeitsdirektor in Eisenhüttenstadt wird Michael Bach. Zudem: Nico Dewachtere wird als neuer Geschäftsführer Finishing in die Geschäftsleitung von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt berufen.

Neben dem Stadtoberhaupt setzten sich zudem die Landesregierung mit Ministerpräsident Dietmar Woidke und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach sowie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil aktiv, lautstark und öffentlich für den Standort Eisenhüttenstadt ein. "Wir behalten damit die Kontrolle über den Standort weiterhin hier", sagte Betriebsratsvorsitzender Holger Wachsmann. Langfristig seien so eine "gute Entwicklungen und gute Perspektiven weiterhin möglich". Der bisherige Geschäftsführer von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt, Pierre Jacobs, geht ab Ende April 2019 zurück nach Luxemburg und übernimmt dort neue Aufgaben im Konzern. "Ich war noch nie so lange an einem Standort wie hier. Sieben Jahre und vier Monate. Nirgends vorher habe ich so viel gelernt wie ein Eisenhüttenstadt", sagte Pierre Jacobs, bis Ende April weiter Vorsitzender der Geschäftsführung von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt.

Autor/in: Stadt Eiesenhüttenstadt / Frank Eckert