Sprungziele
Seiteninhalt
23.08.2021

Bürgermeister Frank Balzer gratuliert zu 30 Jahre
Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. 30 Jahre Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz Eisenhüttenstadt (LSTE): Der Leiter der Einrichtung, Heinz Rudolph, begrüßte zur Gratulationskur und zum Festakt für dieses Jubiläum am vergangenen Samstag auf dem Gelände der LSTE neben Bürgermeister Frank Balzer auch Ministerpräsident Dietmar Woidke, Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen und den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag, Mathias Papendieck.

Für die gastgebende Kommune gratulierte Bürgermeister Frank Balzer und betonte, „dass es vor 30 Jahren eine richtige und wichtige Entscheidung gewesen ist, die Landesschule hier in Eisenhüttenstadt aufzubauen und zu eröffnen“. Zwischen dieser Einrichtung und der Stadt habe es immer eine sehr gute Zusammenarbeit gegeben, bekräftige das Stadtoberhaupt. „Sie haben hier vor Ort viel erreicht und die Ausbildung der Feuerwehren in den vergangenen 30 Jahren vorangebracht. Da werden wir auch weiterhin den kooperativen Weg bestreiten.“

Frank Balzer betonte darüber hinaus, dass die Stadt Eisenhüttenstadt in den vergangenen Jahrzehnten stets an der Entwicklung partizipiert und von ihr profitiert habe; ganz besonders, was die Qualifizierung der Einsatzkräfte und damit einhergehende technische Ausstattung angehe.

Auch Heinz Rudolph betonte in seiner kleinen Ansprache die sehr gute Kooperation mit der Stadt, was einer der Bausteine für die vergangenen erfolgreichen Jahre und für die Zukunft der Landessschule hier in Eisenhüttenstadt sei.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert