Sprungziele
Seiteninhalt
24.02.2021

Inselfriedhof erhält neue Anlage
zur Außenbewässerung

Eisenhüttenstadt. Die Erneuerung der zuletzt maroden und störanfälligen Außenbewässerungsanlage auf dem Inselfriedhof musste aufgrund der Wetterlage in den letzten Wochen immer wieder unterbrochen werden. Bis auf Restleistungen wurden jedoch die ersten zwei der drei Bauabschnitte im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020 fertiggestellt.

Die Wasserversorgung für die Außenbewässerungsanlage erfolgt zukünftig nicht mehr über Tiefbrunnen, sondern über das städtische Trinkwassernetz. Das alte Leitungssystem aus Stahlrohr bleibt noch parallel bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme in Betrieb. Das neue Leitungsnetz wird in Kunststoffrohr (PE) verlegt und teilweise werden neue Entnahmestellen errichtet. Auf Grund der schwierigen Witterungslage in den vergangenen Wochen können die Restleistungen aus den beiden ersten Bauabschnitten erst im Zuge des 3. und letzten Bauabschnittes mit ausgeführt werden. Derzeit erfolgt hierfür die Vergabe der Bauleistung. So ist hier vorgesehen, mit der Realisierung des 3. Bauabschnittes - je nach Wetterlage - im März / April 2021 zu beginnen.

Nach der geplanten Fertigstellung des letzten Bauabschnittes noch im zweiten Quartal 2021 wird dann die komplett erneuerte Außenbewässerungsanlage in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten für die Erneuerung der Außenbewässerungsanlage auf dem Inselfriedhof werden sich auf zirka 240.000 Euro belaufen.

Michael Reichl
Fachbereichsleiter Stadtentwicklung