Sprungziele
Seiteninhalt
14.06.2018

40 Jahre Kita Spatzenhaus in Eisenhüttenstadt:
Große Feier bei kleinen Leuten von gestern und heute

Die "Kneipp Kita Spatzenhaus" von Eisenhüttenstadt feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die Stars sind die Bewohner selbst - die Kinder; doch in den 40 Jahren waren es seit 1978 so viele, dass sie niemand mehr zählen kann. Oder vielleicht doch? Die große Feier lockte jedenfalls dutzende junge und junggebliebene Besucher an diesem sonnigen Donnerstagnachmittag an die Feierstätte.

Eisenhüttenstadt. Es ist wie in einem guten Film: Man ist da irgendwie drin; irgendwie Teil des Ganzen, man versinkt in der Geschichte. Bei der "Kneipp Kita Spatzenhaus" in Eisenhüttenstadt ist es offenbar genauso. Seit 40 Jahren.

Es kamen viele, die dort selbst Kindergarten-Kinder gewesen sind und bringen jetzt ihre eigenen Kinder dorthin. Und ehe man sich sich es versieht: Plötzlich ist das Haus 40 Jahre alt und ist doch so jung und aufgeweckt wie am ersten Tag. Leiterin Bianca Wiedemann und ihr Erzieherinnen-Team organisierten einen perfekten Geburtstag für alle, die mitfeiern wollten. "Wir haben hier einen tollen Platz für unsere Kinder und ein großartiges Team, mit dem wir die Kinder rundherum betreuen", sagte die Kita-Verantwortliche am Donnerstag-Nachmittag zur 40-Jahr-Feier.

Am 27. Dezember 1977 wurde das Haus eingeweiht; wenige Tage später am 8. Januar 1978 kamen die ersten Kinder und blieben fortan nie wieder weg. Die Kleinen füllen das Haus ohne Pause mit ihrem Leben - eine lebendige Geschichte ohne Ende.

Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer feierte ebenfalls und brachte ein großes Geschenk mit: einen Spielzeugkipper für draußen. "Wir haben hier eine großartige Gemeinschaft, Kinder, die mit uns groß geworden sind und hier weiter groß werden und ein Team von Erzieherinnen, die das alles tagtäglich leben und umsetzen, damit es unseren Kleinsten stets an nichts fehlt."

14. Juni 2018

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert