Sprungziele
Seiteninhalt

Duales Studium "Öffentliche Verwaltung Brandenburg" - Bachelor of Laws (LL. B.)

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.

Nummer der Stellenausschreibung: 1-17-2023

Fachbereich/Einsatz: gesamte Stadtverwaltung

Anstellungsart: Duales Studium

Beginn: 01.09.2024

Bewerbungsschluss: 07.12.2023

Der dual ausgerichtete Bachelor-Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ ist ein Studiengang für die Landes- und Kommunalverwaltung.

Er beinhaltet eine außergewöhnliche Breite aus rechts-, wirtschafts-, verwaltungs- und sozialwissenschaftlichen Lehrinhalten. Durch seine wissenschaftliche und praxisnahe Ausrichtung und die Möglichkeit von Spezialisierungen in der Vertiefungsphase qualifiziert er die Studierenden für einen Einsatz in allen Feldern des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes.

Die fachtheoretischen Teile des Studiums werden an der Technischen Hochschule Wildau, die berufspraktischen Semester in den unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt vermittelt.

Während der berufspraktischen Studienzeiten sollen die im fachtheoretischen Studium erworbenen Kenntnisse vertieft und die Anwendung in der Praxis erlernt sowie weitere verwaltungsspezifische Qualifikationen und Kompetenzen erworben werden.

Studienaufbau:

  • duales Studium,
  • 7 Semester,
  • 5 fachtheoretische Semester an der TH Wildau,
  • 2 berufspraktische Semester in der Stadtverwaltung der Stadt Eisenhüttenstadt.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur),
  • gute schulische Leistungen, insbesondere in Mathematik, Informatik und Englisch,
  • Interesse an modernen Medien, Grundkenntnisse im Umgang mit Informationstechnik
  • analytisches Denkvermögen & Problemlösungsfähigkeit,
  • Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten,
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen,
  • fundiertes Allgemeinwissen,
  • hohe Leistungs- und Lernbereitschaft,
  • Selbstständigkeit und Belastbarkeit,
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit,
  • Kommunikationsfähigkeit und gute Umgangsformen.

Wir bieten:

  • den Erwerb eines akademischen Bachelorgrades (Bachelor of Laws),
  • studienbegleitende und abwechslungsreiche Praktika,
  • eine monatliche Vergütung in Anlehnung an die Richtlinie KAV-RL Bachelorstudium von 1421,43 € brutto,
  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen,
  • Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss des Studiums,
  • Qualifizierung für einen zukunftssicheren Beruf mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes, insbesondere der guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Für Fragen steht Ihnen Herr Haase telefonisch unter 03364-566-361 bzw. unter folgender E-Mail-Adresse: mike.haase@eisenhuettenstadt.de zur Verfügung.



Th.   K ü h n

Erster Beigeordneter                                                             Eisenhüttenstadt, 24.10.2023