Sprungziele
Seiteninhalt
24.03.2023

BURCHARD FÜHRER GRUPPE IST NEUER TRÄGER DES SENIORENZENTRUMS EISENHÜTTENSTADT

Eisenhüttenstadt. Seit März 2023 gilt die Burchard Führer Gruppe nun als offizieller Träger des Seniorenzentrums Eisenhüttenstadt, vormals Städtisches Alten- und Altenpflegeheim Eisenhüttenstadt. Bereits im August 2022 hatte sich die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Eisenhüttenstadt nach sorgfältiger Prüfung für die Burchard Führer Gruppe als neuen Träger für die Einrichtung in der Poststraße 54b entschieden, nachdem das Haus mehr als 3 Jahre zum Verkauf stand. Inzwischen konnten alle Genehmigungen der beteiligten Ämter eingeholt sowie der Kaufvertrag rechtswirksam abgeschlossen und umgesetzt werden. Doch nicht nur Geschäftsanteile, Grundstück und Immobilie sind auf die Gruppe übergegangen, sondern auch die Arbeitsverträge aller Mitarbeiter der Einrichtung wurden übernommen. Gleichermaßen läuft die Versorgung der Bewohner in gewohnter Weise weiter.

Mit dem Erwerb der Einrichtung durch die Burchard Führer Gruppe sollen nun dringend notwendige Investitionen realisiert werden. Die ersten Planungen hinsichtlich der Objektsanierung laufen bereits. Im Fokus stehen dabei vor allen Dingen Renovierungsarbeiten, die brandschutz-technische Ertüchtigung sowie eine energetische Sanierung. Nach Abschluss aller Arbeiten soll die Gesamtkapazität des Hauses mit rund 110 Betreuungsplätzen weiter erhalten bleiben.

Die Stadtverwaltung und der Aufsichtsrat bedanken sich für die konstruktive Zusammenarbeit bei Burchard Führer, Dr. Eike Schmedes und Jan Fritsche aus der Geschäftsführung des neuen Trägers.

Bürgermeister Frank Balzer dankt allen Mitarbeitern der Einrichtung für die bisher geleistete Arbeit und wünscht alles Gute für die Zukunft.