Sprungziele
Seiteninhalt

Søren Gundermann & Ursula Suchanek Monsieur Satie und der Jazz

Der Komponist Erik Satie (1866-1925) gilt als der große exzentrische Außenseiter in der französischen Musik des frühen 20. Jahrhunderts. Seinen meist kurzen, harmonisch farbenreichen Stücken gab er seltsame Titel wie Bürokratische Sonatine oder Drei Stücke in Form einer Birne und versah sie mit rätselhaften Spielanweisungen wie sehr christlich oder wie eine Nachtigall mit Magenschmerzen. Kompositorisch wird er als Vorreiter der späteren Avantgarde und wichtiger Einfluss für die Popularmusik betrachtet, ist aber einem breiten Publikum vor allem durch seine zart-melancholischen Gymnopedien bekannt.

Der Pianist Søren Gundermann und die Geigerin Ursula Suchanek nähern sich seiner Musik als mit viel Spielwitz agierende Jazzmusiker. Sie interpretieren Saties Vorlagen stilübergreifend neu, nutzen sie als Ausgangspunkt für Improvisationen und experimentieren lustvoll mit Rhythmik, Harmonik und ungewöhnlichen Instrumentalklängen. Jazzig interpretiert wird neben Saties bekannten Stücken auch sein Gesamtkunstwerk Sports et Divertissements, ein faszinierender Zyklus aus 21 Klavierminiaturen und Gedichten zu Zeichnungen von Charles Martin, die im Konzert ebenfalls zu sehen sein werden. Eine Auswahl aus Saties eigenen humorvollen Texten führt in die teils skurrilen, teils berührenden Lebensumstände des Komponisten ein.

Søren Gundermann Piano & Arrangements
Ursula Suchanek Violine

Darüber hinaus besteht für unsere Gäste vor dem Konzert die Möglichkeit, die Ausstellung WILDWUCHS von der Künstlerin Ilka Raupach (Plastik) und die Kabinettausstellung Verband Bildender Künstler (Malerei/Plastik) zu besuchen.

Karten ab sofort im Städtischen Museum erhältlich!
Infos und Reservierung: 03364 - 21 46

Datum:

24.03.2023

Uhrzeit:

20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ortschaft:

Eisenhüttenstadt

Kosten:

20 €

Termin exportieren