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Aktuelle Stellenausschreibungen

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  • die Nummer der Stellenausschreibung im Betreff Ihrer E-Mail angeben,
  • sämtliche Bewerbungsunterlagen zu einer PDF-Datei zusammenfassen,
  • die Datei nur bis zu einer Größe von 15 Mbyte an uns schicken können.

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Die Stadt Eisenhüttenstadt fördert die Gleichstellung aller Bewerber und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und Geschlecht.

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Sachbearbeitung Hochbau (m/w/d)

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.

Nummer der Stellenausschreibung: 5-06-2024

Fachbereich/Einsatz: Fachbereich Stadtentwicklung

Anstellungsart: unbefristet, Teilzeit (35h/Woche)

Beginn: frühestmöglich

Bewerbungsschluss: 03.04.2024

Wir bieten Ihnen:

  • tarifliche Vergütung nach dem TVÖD-VKA, Entgeltgruppe 10 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • jährliche Sonderzahlung,
  • Möglichkeit einer leistungsorientierten Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit,
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und/oder Kita-Plätzen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Grundleistungen und besondere Leistungen entsprechend der HOAI-Leistungsbilder sowie alle in diesem Zusammenhang stehenden zusätzlichen Aufgaben für die
    Leistungsphasen 1 bis 9; u.a.:

    • Absprache der Planungsabsichten und Klärung der Projektziele,
    • Analyse von Alternativen/Varianten und deren Wertung inkl. Kostenuntersuchung,
    • Ausarbeitung besonderer Maßnahmen zur Gebäude- und Bauteiloptimierung,
    • Überprüfung der Planungsergebnisse auf Konformität mit Auflagen und Stellungnahmen,
    • Beantragung/Veranlassung der Beantragung der Baugenehmigung mit allen dafür erforderlichen Unterlagen sowie Sicherstellung der Umsetzung,
    • permanente Überwachung von Planungsinhalten und Kostenvorgaben,
    • Verhandlung mit Bietern und Erarbeitung von Vergabevorschlägen,
    • Planung und Organisation der Bauunterhaltung.

    Projektcontrolling und Bauherrenaufgaben, u.a.:

    • Beurteilung und Analyse des Gebäudebestandes nach verschiedenen Kriterien,
    • Erarbeitung aller Vorlagen für die zu treffenden Entscheidungen, u. a. Mitwirkung bei der Planung und Beantragung von Haushaltsmitteln,
    • Aufstellung, Überwachung und Fortschreibung von differenzierten Zeit-, Kosten- und Zahlungsplänen,
    • Interessenwahrnehmung der Stadt Eisenhüttenstadt durch die Durchsetzung der Vertragspflichten,
    • Mitarbeit bei der Erarbeitung von Finanzierungsunterlagen,
    • Durchführung der Ausschreibungsverfahren in Zusammenarbeit,
    • Auswertung der Protokolle von Objektbegehungen.

    Allgemeine Aufgaben, u.a.:

    • Erarbeitung von Grundsatzuntersuchungen und konzeptionellen Entwürfen zur Vorbereitung für Verwaltungsentscheidungen bzw. für die Begleitung der Planung anspruchsvoller Bauvorhaben durch Architekten/Ingenieure/Planungsbüros,
    • Erarbeitung von Prioritätenlisten für die investiven Bauvorhaben und die Bauunterhaltung sowie Einschätzungen zum Finanzmittelbedarf sowie zum Stand der Realisierung.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen als Diplom-Ingenieur*in (FH), Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering, 
    oder erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in Fachrichtung Bautechnik vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Hochbau,
    oder erfolgreicher Abschluss als Meister*in im Bereich Hochbau,
  • mindestens 3-jährige Berufserfahrung möglichst im Hochbau, möglichst im Bereich Planung und Bauausführung
  • Kenntnisse über Verwaltungs-, Sport-, Kultur- und Sonderbauten sowie Kindertagesstätten sind von Vorteil,
  • Kenntnisse und Fähigkeiten im Projektmanagement,
  • Kenntnisse im Vergaberecht, Vertrags- und öffentlichen Baurecht, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften sowie einschlägiger DIN-Vorschriften,
  • Kenntnisse des Allgemeinen Verwaltungs-, Kommunal- und Zuwendungsrechts sind wünschenswert,
  • gute PC-Kenntnisse; Kenntnisse der AVA-Software Bechmann sind wünschenswert,
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (fließend und verhandlungssicher),
  • gültiger Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Herr Thomas Scholz als Bereichsleiter Hoch- und Tiefbau für fachliche Fragen unter (03364) 566 320,
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227.



F.  B a l z e r

Bürgermeister                                                                                 Eisenhüttenstadt, 13.03.2024

Sachbearbeitung Haushalt (m/w/d)

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.

Nummer der Stellenausschreibung: 3-08-2024

Fachbereich/Einsatz: Bürgerdienste

Anstellungsart: unbefristet, Vollzeit (39h/Woche)

Beginn: frühestmöglich

Bewerbungsschluss: 11.04.2024

Wir bieten Ihnen:

  • tarifliche Vergütung nach dem TVÖD-VKA, Entgeltgruppe 08 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • jährliche Sonderzahlung,
  • Möglichkeit einer leistungsorientierten Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit,
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und/oder Kita-Plätzen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Erarbeitung von Entwürfen zum Haushaltsplan im zugewiesenen Zuständigkeitsbereich,
  • Zuarbeiten und Stellungnahmen von Fachbereichen anfordern und Abstimmungen mit verantwortlichen Leitungen und Sachbearbeitern durchführen,
  • Zusammenstellung von Planvorschlägen und Planerläuterungen, inklusive rechnerischer Prüfung und Eingabe in das Haushalts- und Kassenrechnungswesen (HKR),
  • Teilnahme an Plankonsultationen, Durchführung von Abstimmungen und Korrekturen in Zusammenarbeit mit der Kämmerei,
  • Bearbeitung von Mittelfreigaben, inklusive Kontierung, Prüfung und Buchung im HKR.
  • Selbstständige Rechnungsbearbeitung, von der Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit bis zur Buchung und Archivierung,
  • Bearbeitung von Erträgen/Einzahlungen, inklusive Erstellung von Gebührenbescheiden und Kontierung von Erträgen,
  • Überwachung der Einhaltung des Haushaltsplanes bzw. des Budgets und regelmäßige Information der Produkt- und Budgetverantwortlichen über Haushaltsdurchführung,
  • Aufgaben im Rahmen der Regulierung von Schadensfällen, einschließlich der Geltendmachung von Regulierungen und der Buchung von Forderungen,
  • Aufgaben im Rahmen des Jahresabschlusses, inklusive der Abstimmung der Originalbelege, Prüfung von Rückstellungen und Erstellung des Rechenschaftsberichts.

 

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, erfolgreich abgelegte Prüfung des Angestelltenlehrgangs I oder vergleichbaren Berufsabschluss,
  • abgeschlossene Qualifizierung zur/zum Kommunalen Finanzbuchhalter/in von Vorteil,
  • gute Kenntnisse der entsprechenden Rechtsvorschriften (u.a. KomHKV und BbgKVerf) sowie die Fähigkeit zur rechtssicheren Anwendung der gesetzlichen Vorschriften,
  • anwendungsbereite Kenntnisse des HKR-Programms von ab-data sind von Vorteil,
  • versiert im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook),
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (fließend und verhandlungssicher - C2),
  • Bereitschaft zur Weiterbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Jörg Slupecki als kommissarischer Fachbereichsleiter Bürgerdienste für fachliche Fragen unter (03364) 566 281,
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227.



F.  B a l z e r

Bürgermeister                                                                                 Eisenhüttenstadt, 21.03.2024

Sachbearbeitung Sicherheit und Ordnung (m/w/d)

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.

Nummer der Stellenausschreibung: 3-05-2024

Fachbereich/Einsatz: Bürgerdienste/Sicherheit u. Ordnung

Anstellungsart: unbefristet, Vollzeit (39h/Woche)

Beginn: frühestmöglich

Bewerbungsschluss: 03.04.2024

Wir bieten Ihnen:

  • tarifliche Vergütung nach dem TVÖD-VKA, Entgeltgruppe 09a bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • jährliche Sonderzahlung,
  • Möglichkeit einer leistungsorientierten Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit,
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und/oder Kita-Plätzen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Anordnung von Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung gemäß der Generalklausel des Ordnungsbehördengesetzes und Spezialgesetzen,
  • Bearbeitung von ordnungsbehördlichen Verfahren und Mitwirkung bei Widerspruchs- und Klageverfahren,
  • Bearbeitung von Anträgen auf Ausnahmegenehmigungen/Erlaubnissen insbesondere nach dem Landesimmissionsschutzgesetz, Sprengstoffgesetz (Pyrotechnik), Hundehalterverordnung u. a.,
  • Durchführung anlassbezogener und allgemeiner Kontrollen sowie Ermittlungen im Außendienst,
  • Bearbeitung von Hinweisen und Beschwerden sowie Veranlassung der weiteren Bearbeitung,
  • Feststellung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, erfolgreich abgelegte Prüfung des Angestelltenlehrgangs I oder vergleichbaren Berufsabschluss,
  • gute Kenntnisse im Bereich des Ordnungs-, Polizei- und Verwaltungsrechts sowie die Fähigkeit zur rechtssicheren Anwendung der gesetzlichen Vorschriften einschließlich aktueller Rechtsprechungen und Kommentierungen,
  • versiert im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook),
  • Kenntnisse im Umgang mit dem geografischen Informationssystem (GIS) sind wünschenswert,
  • gültiger Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges,
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (fließend und verhandlungssicher - C2),
  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit und zum Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten,
  • Bereitschaft zur Weiterbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Frau Ulrike Stender als kommissarische Bereichsleiterin Sicherheit und Ordnung für fachliche Fragen unter (03364) 566 156,
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227.



F.  B a l z e r

Bürgermeister                                                                                 Eisenhüttenstadt, 13.03.2024

Sachbearbeitung Wohnhilfen (m/w/d)

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.

Nummer der Stellenausschreibung: 3-07-2024

Fachbereich/Einsatz: Bürgerdienste/Bürgerservice

Anstellungsart: unbefristet, Vollzeit (39h/Woche)

Beginn: frühestmöglich

Bewerbungsschluss: 03.04.2024

Wir bieten Ihnen:

  • tarifliche Vergütung nach dem TVÖD-VKA, Entgeltgruppe 09a bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • jährliche Sonderzahlung,
  • Möglichkeit einer leistungsorientierten Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit,
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und/oder Kita-Plätzen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Bearbeitung und Prüfung von Erst-, Erhöhungs- und Weiterleitungsanträgen auf Miet- und Lastenzuschuss sowie Minderungen im Rahmen von Wohnhilfen,
  • Bearbeitung und abschließende Entscheidung der vollständigen Anträge unter Anwendung der gesetzlichen Regelungen und Ausübung von gesetzlichem Ermessen,
  • Festlegung von Bewilligungszeiträumen unter Berücksichtigung der individuellen Verhältnisse und gesetzlicher Vorgaben,
  • Prüfung von Widersprüchen und Vorbereitung eines Entscheidungsvorschlages,
  • Prüfung und Entscheidung über die Rücknahme von Wohngeldbescheiden sowie Entscheidungen über die Unwirksamkeit von Wohngeldbescheiden,
  • Bearbeitung von Rückforderungen zu Unrecht erbrachter Leistungen/Überzahlungen,
  • Überwachung der Zahlungseingänge und evtl. Mahnverfahren/Vollstreckungen,
  • Bearbeitung von Betrugsfällen,
  • Beratung von Bürgern zu den relevanten Themen.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, erfolgreich abgelegte Prüfung des Angestelltenlehrgangs I oder vergleichbaren Berufsabschluss,
  • gute Kenntnisse der entsprechenden Rechtsvorschriften sowie die Fähigkeit zur rechtssicheren Anwendung der gesetzlichen Vorschriften einschließlich aktueller Rechtsprechungen und Kommentierungen,
  • versiert im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook),
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (fließend und verhandlungssicher - C2),
  • Bereitschaft zur Weiterbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Frau Antje Geller als Bereichsleiterin Bürgerservice für fachliche Fragen unter (03364) 566 159,
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227.



F.  B a l z e r

Bürgermeister                                                                                 Eisenhüttenstadt, 13.03.2024

Sachbearbeitung Bußgeldstelle (m/w/d)

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.

Nummer der Stellenausschreibung: 3-09-2024

Fachbereich/Einsatz: Bürgerdienste/Sicherheit u. Ordnung

Anstellungsart: unbefristet, Vollzeit (39h/Woche)

Beginn: frühestmöglich

Bewerbungsschluss: 11.04.2024

Wir bieten Ihnen:

  • tarifliche Vergütung nach dem TVÖD-VKA, Entgeltgruppe 07 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • jährliche Sonderzahlung,
  • Möglichkeit einer leistungsorientierten Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit,
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und/oder Kita-Plätzen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Einleitung und Durchführung von allgemeinen Ordnungswidrigkeitenverfahren (z.B. Meldewesen, Landesimmissionsschutzgesetz, Gewerbeordnung),
  • Einleitung und Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung im ruhenden und fließenden Straßenverkehr,
  • Erstellung von Gerichtsakten,
  • Einleitung von Erzwingungshaftverfahren,
  • Erläuterung der Ordnungswidrigkeit und der getroffenen Maßnahme gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern,
  • Buchung von Bußgeldern und Gebühren im Kassensystem,
  • Vereinbarung von Ratenzahlungen und Stundungen,
  • Administration der Fachanwendung EurOWiG.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, erfolgreich abgelegte Prüfung des Angestelltenlehrgangs I oder vergleichbaren Berufsabschluss mit mehrjähriger und einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst,
  • gute Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht sind von Vorteil,
  • versiert im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook),
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (fließend und verhandlungssicher - C2),
  • Bereitschaft zur Weiterbildung,
  • sicheres und korrektes Auftreten,
  • Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit,
  • faires und empathisches Auftreten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Jörg Slupecki als kommissarischer Fachbereichsleiter Bürgerdienste für fachliche Fragen unter (03364) 566 281,
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227.



F.  B a l z e r

Bürgermeister                                                                                 Eisenhüttenstadt, 21.03.2024

Sachbearbeitung Bauleitplanung & Grünordnungsplanung (m/w/d)

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.

Nummer der Stellenausschreibung: 5-10-2024

Fachbereich/Einsatz: Stadtentwicklung/Stadtumbau

Anstellungsart: unbefristet, Vollzeit (39h/Woche)

Beginn: frühestmöglich

Bewerbungsschluss: 11.04.2024

Wir bieten Ihnen:

  • tarifliche Vergütung nach dem TVÖD-VKA, Entgeltgruppe 11 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • jährliche Sonderzahlung,
  • Möglichkeit einer leistungsorientierten Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeit,
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und/oder Kita-Plätzen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Flächennutzungsplanung,
  • Bauleitplanung,
  • Landschaftsplanung/ Grünordnungsplanung,
  • Bereichsentwicklungsplanung,
  • Lärmminderungsplanung,
  • Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen sowie Mitwirkung bei der Erarbeitung von Fachplanungen bzw. an der Regional- und Landesplanung,
  • lokale, regionale und überregionale Netzwerkarbeit,
  • Berichterstattung in unterschiedlichen Gremien und Öffentlichkeitsarbeit.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung oder Geographie mit Schwerpunkt in einem der zuvor genannten Bereiche oder ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit mehrjähriger und einschlägiger Berufserfahrung,
  • Kenntnisse im Kommunal-, Vergabe- und Verwaltungsrecht sowie im Fördermittelmanagement sind wünschenswert,
  • Kenntnisse im Projektmanagement sowie Sicherheit und Kreativität in der Visualisierung und Präsentation,
  • Kenntnisse in der Anwendung von Office-Programmen, Datenbanken, Geoinformationssystemen,
  • Kenntnisse der Region sind von Vorteil,
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (fließend und verhandlungssicher - C2),
  • Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) sind wünschenswert,
  • Bereitschaft zur Weiterbildung,
  • gültiger Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Herr Michael Reh als Bereichsleiter Stadtentwicklung/ Stadtumbau für fachliche Fragen unter (03364) 566 264,
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227.



F.  B a l z e r

Bürgermeister                                                                                 Eisenhüttenstadt, 21.03.2024




Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen für die nachfolgende Stellenausschreibung (ohne Frist):

Staatlich anerkannte Erzieher*innen - Schwangerschafts-/Elternzeitvertretung

Ausschreibungstext für Download und Druck

Die Stadt Eisenhüttenstadt hat mehrfach Teilzeitstellen (30 Wochenstunden) zu besetzen und sucht für ihre Kindertagesstätten

Staatlich anerkannte Erzieherinnen/Staatlich anerkannte Erzieher

Kindheitspädagoginnen/Kindheitspädagogen

Heilpädagoginnen/Heilpädagogen

oder einen vergleichbaren Abschluss

Die Stellen sind zunächst als Schwangerschafts-/Elternzeitvertretung, längstens für ein Jahr befristet, zu besetzen. Bei persönlicher Eignung und freier Stelle besteht die Option auf eine unbefristete Anstellung.

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossene Ausbildung als „Staatlich anerkannte/r Erzieherin/Erzieher“, „Kindheitspädagoginnen/Kindheitspädagogen“, „Heilpädagoginnen/Heilpädagogen“
  • oder einen vergleichbaren Abschluss,
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern/Fachwissen zur frühkindlichen Betreuung,
  • Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Planung, Gestaltung und Durchführung pädagogischer Angebote entsprechend den Bildungs- und Erziehungsaufgaben sowie des Kinderschutzkonzeptes,
  • Planung, Betreuung und Förderung der Kinder durch ein ganzheitliches Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Versorgungsangebot,
  • Umsetzung der gesetzlich festgelegten Ziele und Aufgaben von Kindertagesstätten und des Trägerauftrages im Tagesablauf,
  • Beobachtung, Dokumentation und Reflexion als Grundlagen der täglichen pädagogischen Arbeit,
  • Zusammenarbeit mit den Eltern.

Voraussetzungen:

  • erweitertes Führungszeugnis,
  • gültiger Gesundheitsausweis,
  • Masernimmunisierung.

Persönliche Voraussetzungen:

  • Freude an der Arbeit mit Kindern und ihren Eltern sowie interkulturelle Haltung,
  • wertschätzende Kommunikation sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit,
  • ressourcenorientiertes Arbeiten,
  • Flexibilität der Arbeitszeit bezüglich der Öffnungszeiten und Kindereinrichtungen,
  • Teamfähigkeit,
  • Strukturiertes Zeitmanagement und Belastbarkeit,
  • Bereitschaft zur Qualifikation.

Wir bieten die Vorteile eines Beschäftigungsverhältnisses nach TVöD und das Know-how eines etablierten Trägers von Kindertagesstätten.

Die Vergütung erfolgt entsprechend TVöD, Entgeltgruppe S 8a.

Sind Sie an der Mitarbeit in unseren Kindertagesstätten interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunter-lagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de 

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Frau Britta Syring als Fachberaterin Kindertagesstätten für fachspezifische Fragen unter (03364)  566 453
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227





Mitarbeiter*in (m/w/d) Garderobe für das Friedrich-Wolf-Theater

Die gesamte Stellenausschreibung ist >>HIER<< abrufbar.


Nummer der Stellenausschreibung: 3-02-2023

Fachbereich/Einsatz: Friedrich-Wolf-Theater

Anstellungsart: geringfügige Beschäftigung (maximal 40h monatlich), befristet

Beginn: frühestmöglich


Wir bieten Ihnen:

  • Vergütung entsprechend den Regelungen des TVöD-VKA, Entgeltgruppe 1,
  • betriebliche Zusatzversorgung,
  • jährliche Sonderzahlung,
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • einen spannenden Einblick in den Alltag des Friedrich-Wolf-Theaters.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Entgegennahme, Verwahrung und Aushändigung der Gästegarderobe,
  • Beaufsichtigung der Garderobe während der Vorstellungen,
  • Einlassdienst (Kontrolle Platzkarten und Platzierung der Besucher*innen),
  • Auskünfte zu den Veranstaltungen erteilen.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • Freude im Umgang mit Besucher*innen,
  • Aufgeschlossenheit,
  • Bereitschaft zum flexiblen Einsatz auch für Abend-, Wochenend- und Feiertagsdienste.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

bewerbung@eisenhuettenstadt.de

Beachten Sie, dass die Bewerbung im PDF-Format zuzusenden ist. Dateien anderen Formats werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geöffnet und nicht bearbeitet.

Kosten bzw. Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Herr Jens Zörner als Leiter des Friedrich-Wolf-Theaters für fachliche Fragen unter (03364) 771610,
  • Frau Ines Schurig als Personalleiterin für organisatorische Fragen unter (03364) 566 227.



F. B a l z e r

Bürgermeister                                                                       Eisenhüttenstadt, 01.02.2023

Eine Information gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens kann hier aufgerufen werden.



Die Stadt Eisenhüttenstadt bietet in ihren Kindereinrichtungen 5 Stellen im Freiwilligendienst an.