Sprungziele
Seiteninhalt
11.01.2019

Kino im Kopf: 60 Jahre Vorlesen und kein Ende

Der Vorlesewettbewerb 2019 startet im Januar / Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen können teilnehmen und zeigen deutschlandweit ihr Können beim Vorlesen

Eisenhüttenstadt. Lesen bildet, Vorlesen regt die Fantasie an. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt bundesweit zu den größten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Und das Beste: Man kann dabei auch noch gewinnen …

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Jetzt gehen die Schulsieger in den regionalen Entscheiden der Städte/Landkreise an den Start. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene. Höhepunkt ist das Bundesfinale mit den 16 Landesiegern im Juni 2019 in Berlin.

Der Stadtentscheid für Eisenhüttenstadt findet am 23. Januar 2019 um 15 Uhr in der Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt statt.

Kontakt:
Ilona Ruppenthal
Leiterin Stadtbibliothek Eisenhüttenstadt

Autor/in: Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt / Frank Eckert